22.10.2011
KREIS LIPPE
Täglich auf dem neuesten Stand
90 Lehrlinge lesen ein Jahr lang die Lippische Landes-Zeitung

Zeitung macht Spaß: LZ-Mitarbeiter Christian Zaleski liest mit Damla Boztas und Christina Sonntag (von links).
Zeitung macht Spaß: LZ-Mitarbeiter Christian Zaleski liest mit Damla Boztas und Christina Sonntag (von links). | Foto: Preuss

Kreis Lippe (ero). Wissen und Spaß bietet das Leseförderprojekt "Azubis lesen Zeitung". Insgesamt nehmen rund 90 Azubis lippischer Betriebe an der Aktion teil, bei der sie die LZ lesen und alle zwei Wochen Fragen beantworten.

Gestern besuchten über 30 Lehrlinge zum Teil gemeinsam mit ihren Ausbildungsleitern das Medien Centrum Giesdorf in Detmold. Nach der Begrüßung durch Barbara Müller aus der LZ-Marketingabteilung erklärte Projektredakteur Erol Kamisli, wie der Arbeitsalltag eines Redakteurs aussieht und wie die Zeitung gedruckt wird.

Selbstverständlich erfuhren die Azubis auch alles rund um das Projekt "Azubis lesen Zeitung". Ein Jahr lang erhalten die Auszubildenden nun täglich die Lippische Landes-Zeitung. Im Zwei-Wochen-Rhythmus bekommen sie Wissensfragen zur Berichterstattung aus den verschiedenen Ressorts. Die Lehrlinge trainieren also nicht nur ihre Lesefähigkeit, sondern fördern ihre Allgemeinbildung sowie das Verständnis für komplexe Sachverhalte.

"Aus der Zeitung erfahren unsere Auszubildenden, was in der Region und in der Welt los ist. Bei Gesprächen mit Kunden kann dieses Allgemeinwissen nützlich sein", sagt Marion Dittrich, Ausbilderin bei Phoenix Contact aus Blomberg. Auch Silke Hammermeister, Ausbildungsleiterin beim Kreis Lippe, musste nicht lange überlegen, um ihre Azubis anzumelden. "Ich bin mir sicher, dass durch die tägliche Zeitungslektüre das Sprach-, Schreib- und Ausdrucksvermögen steigt", so Hammermeister. Als besonderen Anreiz für den Nachwuchs gibt es für die ersten drei Sieger am Ende des Projekts LZ-Gutscheine im Wert von 225 Euro.

Dokumenten Information
Copyright Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 03.11.2011 um 12:28:27 Uhr


URL: http://www.lz.de/azubiprojekt_der_lz/?em_cnt=5249854&em_loc=5310