19.02.2012
DÖRENTRUP
"Schrotti" muss ins Gefängnis
Amtsgericht Lemgo verurteilt Frank Prüßner zu insgesamt 15 Monaten ohne Bewährung

Lemgo/Dörentrup (alex). Sechs Mal vorsätzliches Fahren ohne Führerschein, vier Mal davon ohne Versicherungsschutz, plus einmal Fahren ohne Führerschein mit Nötigung. So hat am Freitag vorm Lemgoer Amtsgericht die Anklage gegen Frank Prüßner alias "Schrotti" gelautet. Verurteilt wurde er zu einer Gefängnisstrafe von 15 Monaten ohne Bewährung.

Prüßner sammelt mit seinem Trecker Schrott ein. Laut eigener Aussage fahre der nicht schneller als sechs Kilometer pro Stunde, und dafür brauche er keinen Führerschein. Genau diese Annahme wurde Prüßner jetzt zum Verhängnis. Denn laut Gesetz darf so ein Trecker nur dann ohne Führerschein gefahren werden, wenn er für land- und forstwirtschaftliche Einsätze genutzt wird. "So eine Ausnahme liegt hier nachweislich nicht vor", betonte die Vorsitzende Richterin am Freitag bei der Urteilsverkündung.

"Der Angeklagte ist unbelehrbar und hat billigend in Kauf genommen, dass bei einem Unfall die Schäden nicht abgedeckt werden können. Das ist keine Lappalie", fügte sie hinzu. Weil der Dörentruper wiederholt von der Polizei angehalten worden war, habe er die Umstände hinreichend gekannt und wusste, dass er sich strafbar mache, argumentierte die Richterin weiter.

Neben dem Gang ins Gefängnis muss Prüßner sein Multicar abgeben, darf in den kommenden vier Jahren keinen Führerschein machen und in den nächsten drei Monaten mit keinem seiner Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen. "Das soll ein Denkzettel sein, weil er sich nicht an die Vorschriften hält", so die Richterin abschließend.
Prüßner war nach der Urteilsverkündung sichtlich geknickt. "Wir werden Berufung einlegen. Obwohl ich ein schlechtes Gefühl habe, will ich soweit gehen, wie es geht. Ich gebe nicht auf."

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 17.02.2012 um 22:01:05 Uhr
Letzte Änderung am 17.02.2012 um 22:01:21 Uhr


URL: http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lippe/doerentrup/doerentrup/?em_cnt=6130133&em_loc=6172