09.02.2013
LEMGO
Defekte Steuerung ermöglicht freies Parken
Stadtwerke verlieren Tag für Tag Einnahmen in Höhe von 800 Euro
VON THOMAS REINEKE

Seit einigen Tagen befinden sich die Schranken am Parkhaus "Wüste", an der Palette Bruchweg und auf dem neuen Platz an den Stadtwerken in der Senkrechten. Das bedeutet: Das Parken ist gratis.

Schranken hoch
Schranken hoch | Foto: Reineke

Lemgo. Was die Autofahrer freut, ist für den Betreiber der Parkplätze ein Minus-Geschäft. "Wir verlieren dadurch Einnahmen in Höhe von durchschnittlich 800 Euro am Tag", sagt Andreas Becker, Bereichsleiter bei den Stadtwerken auf LZ-Anfrage.

Was ist passiert? Anfang der Woche fing die Elektronik, die die Schranken steuert, an zu "zicken". Autofahrer merkten das da­ran, dass es bisweilen eine halbe Ewigkeit dauerte, bis sich die modernen Schlagbäume nach dem Ziehen des ­Tickets hoben. Kurz darauf fiel die gesamte Anlage aus. "Es handelt sich um einen Defekt in dem Server, der alle Schranken und Ticket­-Automaten in der Wüste und am Bruchweg steuert", erklärt Becker.

Der Server, ein spezieller Computer, steckt in einem Schrank im "Mittelpunkt" an der Mittelstraße. Repariert werden kann er nicht. Er muss ausgetauscht werden. Hierfür ist ein Spezialtechniker vonnöten, der das neue Gerät - Kosten: 10.000 bis 15.000 Euro - zum Laufen bringt. Und genau das ist das Problem. Die Firma, die die Technik stelle, sollte längst geliefert haben, so ­Becker. Dabei gibt es aber offenkundig Verzögerungen.

Jetzt soll das Gerät am Montag geliefert werden. Das heißt: An diesem Wochenende bleiben die Schranken auf alle Fälle noch oben. Der Server im "Mittelpunkt" habe viereinhalb Jahre lang rund um die Uhr pro­blemlos funktioniert. Künftig wollen sich die Stadtwerke gegen solche Defekte absichern. Laut ­Becker soll ein zweiter Server angeschafft werden, der im Fall eines Falles sofort als Ersatz­gerät einspringt.

Die Parkschein-Automaten sind von dem Ausfall übrigens nicht betroffen. An ihnen muss weiter bezahlt werden - zum Beispiel am Langenbrücker Tor.

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 09.02.2013 um 00:21:53 Uhr
Letzte Änderung am 09.02.2013 um 18:59:31 Uhr


URL: http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lippe/lemgo/lemgo/?em_cnt=7851542&em_loc=6178