Sonnabend, 26.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


03.11.2011
DETMOLD
Trauer um Leiter des Landesarchivs
Dr. Christian Reinicke verstorben

Trauer um Archivleiter Dr. Christian Reinicke | Foto: Privat

Detmold. Der Leiter des Detmolder Landesarchivs, Dr. Christian Reinicke, ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Reinicke leitete seit 2008 die Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs und war zudem Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe (NHV). Er habe viele Akzente für das Archivwesen gesetzt, würdigt das Landesarchiv den Verstorbenen.

Der aus Rehren (Kreis Schaumburg) stammende Historiker hat in Bielefeld und Bonn Geschichte und evangelische Theologie studiert, 1984 wurde er promoviert. Drei Jahre später begann er seine Laufbahn im Archivwesen, bis 2002 arbeitete er am damaligen Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. "Die Publikationen der Staatlichen Archive in NRW zum 50. Landesjubiläum 1996 sowie zur Revolution im Rheinland 1848/49 hat er maßgeblich verantwortet", heißt es in einer Mitteilung des Landesarchivs.

2002 wurde Dr. Reinicke zum Leiter des Personenstandsarchivs Rheinland in Brühl ernannt. Im Herbst 2008 wechselte er nach Detmold. Hier habe er  neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Für den NHV organisierte er zudem die Festveranstaltungen zum 175-jährigen Bestehen 2010.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
DETMOLD: Wendung im Fall "Schildkröte"
Detmold. Die Schildkröte, die kürzlich in der Bachstraße aufgefunden wurde, ist nicht ausgesetzt worden. Von ihrem Arbeitsplatz aus hatte eine... mehr
BAD SALZUFLEN: Papa "Paulchen" und seine quirlige Brut
Bad Salzuflen-Lockhausen. Hermann Krog hat in seinem Wildgehege ein paar exotische Tiere: Nandus, straußenähnliche Laufvögel aus Südamerika. Nandu... mehr

BARNTRUP: Opel überschlägt sich auf B1
Barntrup (lz). Am Freitagnachmittag befuhr eine 39-jährige Detmolderin gegen 15.30 Uhr mit ihrem Opel die B1 von Barntrup in Richtung Hameln. In Höhe... mehr
BARNTRUP: Trio aus Barntrup verbreitet nach Drogenklau Angst mit "Schnellnarkose"
Barntrup/Detmold (ero). Wände, Boden, Teppich und das Treppenhaus waren blutverschmiert – der 23-jährige Bluter... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Ansichten eines fast leeren Viertels
Ansichten eines fast leeren Viertels
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
Messe Garten & Ambiente
Messe Garten & Ambiente
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne