Freitag, 19.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


03.11.2011
DETMOLD
Trauer um Leiter des Landesarchivs
Dr. Christian Reinicke verstorben

Trauer um Archivleiter Dr. Christian Reinicke | Foto: Privat

Detmold. Der Leiter des Detmolder Landesarchivs, Dr. Christian Reinicke, ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Reinicke leitete seit 2008 die Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs und war zudem Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe (NHV). Er habe viele Akzente für das Archivwesen gesetzt, würdigt das Landesarchiv den Verstorbenen.

Der aus Rehren (Kreis Schaumburg) stammende Historiker hat in Bielefeld und Bonn Geschichte und evangelische Theologie studiert, 1984 wurde er promoviert. Drei Jahre später begann er seine Laufbahn im Archivwesen, bis 2002 arbeitete er am damaligen Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. "Die Publikationen der Staatlichen Archive in NRW zum 50. Landesjubiläum 1996 sowie zur Revolution im Rheinland 1848/49 hat er maßgeblich verantwortet", heißt es in einer Mitteilung des Landesarchivs.

2002 wurde Dr. Reinicke zum Leiter des Personenstandsarchivs Rheinland in Brühl ernannt. Im Herbst 2008 wechselte er nach Detmold. Hier habe er  neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Für den NHV organisierte er zudem die Festveranstaltungen zum 175-jährigen Bestehen 2010.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
DETMOLD: Am Mikroskop fällt die Entscheidung
Einen Pathologen bekommen Patientinnen und Patienten kaum zu Gesicht. Dabei sind die Pathologen für die Diagnose, zum Beispiel bei Krebserkrankungen... mehr
HÖXTER: Nächster Schritt für Riesenstromtrasse
Der Netzbetreiber Tennet, der die Stromtrasse "Suedlink" unter anderem durch die Kreise Lippe und Höxter plant... mehr

BLOMBERG: Blomberger Schüler kämpfen für entspannteres Busfahren
Blomberg (fyk). Seit zwei Jahren kämpft die Schülervertretung des Hermann-Vöchting-Gymnasiums Blomberg um einen reibungsloseren Bustransfer. Größtes... mehr
LAGE: Dozentin der Volkshochschule Lippe-West erhält Ehrenpreis
Lage/Berlin (bo). Seit Jahren arbeitet Sigrun Stahr aus Lemgo bei der Volkshochschule Lippe-West in Lage mit Migranten... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
LZ-Erfolgsgeheimnisse 2014:  Monika Matschnig und erfolgreiche Körpersprache
LZ-Erfolgsgeheimnisse 2014: Monika Matschnig und erfolgreiche Körpersprache
Neues Kaufhaus in der Detmolder City
Neues Kaufhaus in der Detmolder City
Saunabrand in der Langenbergstraße
Saunabrand in der Langenbergstraße
Wilbaser Markt 2014
Wilbaser Markt 2014
Jahresfest Eben-Ezer
Jahresfest Eben-Ezer
Kunstmarkt in Detmold
Kunstmarkt in Detmold
Run and Roll Day 2014
Run and Roll Day 2014
100 Künstler für den Kurpark Bad Salzuflen
100 Künstler für den Kurpark Bad Salzuflen