Mittwoch, 27.08.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


03.11.2011
DETMOLD
Trauer um Leiter des Landesarchivs
Dr. Christian Reinicke verstorben

Trauer um Archivleiter Dr. Christian Reinicke | Foto: Privat

Detmold. Der Leiter des Detmolder Landesarchivs, Dr. Christian Reinicke, ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Reinicke leitete seit 2008 die Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs und war zudem Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe (NHV). Er habe viele Akzente für das Archivwesen gesetzt, würdigt das Landesarchiv den Verstorbenen.

Der aus Rehren (Kreis Schaumburg) stammende Historiker hat in Bielefeld und Bonn Geschichte und evangelische Theologie studiert, 1984 wurde er promoviert. Drei Jahre später begann er seine Laufbahn im Archivwesen, bis 2002 arbeitete er am damaligen Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. "Die Publikationen der Staatlichen Archive in NRW zum 50. Landesjubiläum 1996 sowie zur Revolution im Rheinland 1848/49 hat er maßgeblich verantwortet", heißt es in einer Mitteilung des Landesarchivs.

2002 wurde Dr. Reinicke zum Leiter des Personenstandsarchivs Rheinland in Brühl ernannt. Im Herbst 2008 wechselte er nach Detmold. Hier habe er  neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Für den NHV organisierte er zudem die Festveranstaltungen zum 175-jährigen Bestehen 2010.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
EXTERTAL: 46-Jähriger übersieht Gegenverkehr an der Hamelner Straße
Extertal-Bösingfeld. Auf der Hamelner Straße sind am Dienstagnachmittag zwei Fahrzeuge kollidiert. Eine 19-Jährige wurde dabei verletzt und musste im... mehr
PADERBORN/BIELEFELD: Seeleiche als vermisster Bielefelder identifiziert
Der am Montagvormittag aus dem Nesthauser See bei Paderborn-Sande geborgene Leichnam ist identifiziert. Demnach handelt es sich eindeutig um den seit... mehr

TBV LEMGO: Gewinnspiel: TBV Lemgo gegen SG BBM Bietigheim
Lemgo. Am Sonntag, 31. August, um 17.15 Uhr tritt der TBV Lemgo gegen den SG BBM Bietigheim in der Lipperlandhalle Lemgo an. Wir verlosen dazu 5x2... mehr
LEMGO: Förderschule 40 Jahre unter der Regie des Kreises
Lemgo (Rei). Vor vier Jahrzehnten hat der Kreis Lippe die Trägerschaft für eine Förderschule für geistig behinderte Kinder in Lemgo übernommen. Seit... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Spielfest im Schloßpark Bad Salzuflen
Spielfest im Schloßpark Bad Salzuflen
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe
Familienfest im Hangar
Familienfest im Hangar
Schützenfest Alverdissen
Schützenfest Alverdissen
Viva Italia im Oldtimer-Park Lippe
Viva Italia im Oldtimer-Park Lippe
Auf einem Feld gehen 800 Strohballen in Flammen auf.
Auf einem Feld gehen 800 Strohballen in Flammen auf.
Lagenser Spiel(t)raum
Lagenser Spiel(t)raum
Brand bei der Firma Wortmann AG
Brand bei der Firma Wortmann AG