Mittwoch, 30.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


03.11.2011
DETMOLD
Trauer um Leiter des Landesarchivs
Dr. Christian Reinicke verstorben

Trauer um Archivleiter Dr. Christian Reinicke | Foto: Privat

Detmold. Der Leiter des Detmolder Landesarchivs, Dr. Christian Reinicke, ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Reinicke leitete seit 2008 die Abteilung Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs und war zudem Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe (NHV). Er habe viele Akzente für das Archivwesen gesetzt, würdigt das Landesarchiv den Verstorbenen.

Der aus Rehren (Kreis Schaumburg) stammende Historiker hat in Bielefeld und Bonn Geschichte und evangelische Theologie studiert, 1984 wurde er promoviert. Drei Jahre später begann er seine Laufbahn im Archivwesen, bis 2002 arbeitete er am damaligen Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. "Die Publikationen der Staatlichen Archive in NRW zum 50. Landesjubiläum 1996 sowie zur Revolution im Rheinland 1848/49 hat er maßgeblich verantwortet", heißt es in einer Mitteilung des Landesarchivs.

2002 wurde Dr. Reinicke zum Leiter des Personenstandsarchivs Rheinland in Brühl ernannt. Im Herbst 2008 wechselte er nach Detmold. Hier habe er  neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Für den NHV organisierte er zudem die Festveranstaltungen zum 175-jährigen Bestehen 2010.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
Dr. Axel Lehmann will mit der SPD als "stärkste Kraft in Lippe" Politik gestalten
Kreis Lippe. Die großen Fraktionen CDU und SPD im Kreistag einen zwei Dinge: Sie haben beide 23 Sitze... mehr
LEMGO: Stalker aus Lemgo wollte 23-Jähriger die Augen ausstechen
Lemgo. Nach mehr als fünf Stunden Verhandlung gegen einen Lemgoer Stalker blieb ein Urteil aus. Das Lemgoer Amtsgericht verwies den Fall zwecks... mehr

BIELEFELD: Wirte kündigen Sky-Abos
Bielefeld. Heimischen Gastwirten, die in ihren Lokalen Sportübertragungen des Bezahlsenders Sky ausstrahlen... mehr
HORN-BAD MEINBERG: Realschüler ziehen in die Hauptschule um
Horn-Bad Meinberg. Ab dem neuen Schuljahr werden sämtliche Realschüler im Gebäude der Hauptschule unterrichtet. Der Umzug innerhalb des Schulzentrums... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
"Yoga, Moor und Externsteine"
"Yoga, Moor und Externsteine"
Sabbenhausener Open Air
Sabbenhausener Open Air
Kurparkfest
Kurparkfest
Ansichten eines fast leeren Viertels
Ansichten eines fast leeren Viertels
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld