Sonnabend, 18.05.2013
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter | LZ-Karte | Zündstoff - das LZ-Jugendportal


15.02.2012
OWL
OWL bei Touristen weiter hoch im Kurs
Aber: Experte Tobias Valentien fordert Region zu Qualitätsoffensive auf

Positiv

OWL. Der Teutoburger Wald bleibt die beliebteste Tourismusregion in Nordrhein-Westfalen. Das ist die positive Nachricht für die Branche, wenn man nach Übernachtungszahlen des Statistikbetriebs geht. 6,43 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Tourismusregion im Vorjahr, ein Plus von 0,6 Prozent gegenüber 2010. Allerdings wuchsen andere Regionen kräftiger, teils um gut 8 Prozent, wie der Raum Köln/Bonn.

"Ich bin recht zufrieden", sagt Tobias Valentien, Fachbereichsleiter Teutoburger-Wald-Tourismus bei OWL Marketing. Es freue ihn, "dass wir bei allen Daten im Plus sind". Der Experte sieht allerdings auch, dass die Konkurrenz im Land stark ist. "Wenn die anderen dynamischer wachsen, ist der Abstand natürlich geringer geworden", analysiert Valentien. Wenn man die übernachtungssärkste Region des Landes sei, sei es natürlich schwieriger, "Sprünge nach vorne zu machen".

Die Gründe, weshalb das Wachstum bei Gästeankünften und Übernachtungen in OWL nicht ganz so kräftig ausgefallen ist, wie in manch anderen Teilen von NRW, kennt der Tourismusexperte. Rund 40 Prozent der Übernachtungen entfielen auf den Bereich Kur und Reha. Doch, so Valentien: "Dort bröckelt es strukturell." Denn die die Zahl der sozialkassenfinanzierten Kuren sei rückläufig. Doch der Teutoburger Wald zieht bei den Übernachtungsgästen in anderen Bereichen. Geschäftsreisen und das Tagungsgeschäft entwickelten sich positiv, so Valentien. Auch der Kurzurlaub mit Angeboten wie Wandern, Wellness oder Radtouristik laufe gut.

Valentien gibt darüber hinaus zu bedenken, dass die jetzt veröffentlichte Statistik nur Betriebe mit mehr als acht Betten erfasse. Doch in der Region gibt es nach seiner Schätzung rund 300 Betriebe, die kleiner sind. Auch seien in den aktuellen Zahlen die Tagesgäste nicht erfasst. Die seien aber enorm wichtig. Valentien: "Zwei Drittel der Wertschöpfung finden im Tagestourismus statt". Die Branche erzielte 2009 im Regierungsbezirk Detmold nach Valentiens Angaben einen Gesamtsatz von 2,59 Milliarden Euro.

Schaut man auf die Übernachtungszahlen der Kreise und der Stadt Bielefeld, so fallen die Ergebnisse durchaus unterschiedlich aus.Die Zahlen für den Regierungsbezirk Detmold:

Stadt Bielefeld: mehr als 500.000 Gästeübernachtungen (+4,7 Prozent), die Zahl der Gästeankünfte stieg auf 280.000 ( +1,5 Prozent),
Kreis Gütersloh: 496.046 Gästeübernachtungen (+12,3 Prozent), 267.697 Gästeankünfte (+11,2 Prozent),
Kreis Lippe: 1.577.158 (-0,5), 373.672 (-2,6),
Kreis Herford: 418.637 (-5,8), 107.121 (-2,7),
Kreis Höxter: 1.136.390 (+0,7), 246.644 (+1,9),
Kreis Minden-Lübbecke: 1.447.096 (-1,6), 289.285 (+1,6),
Kreis Paderborn: 846.576 (+0,8), 302.891 (+3,3).

Diese Zahlen sieht Tobias Valentien auch als Herausforderung an. "Wir müssen schauen, dass die Grundqualität besser wird." Man müsse zudem sehen, wie Investitionsstaus aufgelöst werden könnten. Seine Prognose: "Es wird in den nächsten Jahren eine gewisse Marktbereinigung geben."


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder



Kommentare
OWL und Lippe stehen, touristisch gesehen, offensichtlich gut da. Zwar war im Kreis Lippe ein leichtes Minus zu verzeichnen, aber das kommt schon mal vor.
Durch die Bestätigung der Wildkatze im Eggegebirge und im Teutoburger Wald darf man die Notwendigkeit eines Nationalparks in Lippe aus naturschutzfachlichen Gründen ohnehin sehr bezweifeln. Nun kommen noch die hervorragenden Zahlen der Tourismusbranche in OWL dazu, die einen Nationalpark auch aus Gründen der touristischen Entwicklung der Region als überflüssig erscheinen lassen.


Weitere Nachrichten aus Lippe
LEMGO: Blick in die mögliche neue Grundschule
Lemgo-Brake (Rei). Die Zukunft der Ostschule wird aller Voraussicht nach ein Bürgerentscheid bestimmen. Im Vorfeld des Urnengangs... mehr
BLOMBERG: Jacksons Schlagzeuger hat Auftritt in Blomberg
Blomberg. Besuch aus Los Angeles haben das Blomberger Hermann-Vöchting-Gymnasium und das Jugendzentrum am Ort am Mittwoch... mehr

DETMOLD: Wohnungen der Briten werden eher frei
Detmold (te). Deutlich früher als bisher gedacht wird sich die Detmolder Kommunalpolitik Gedanken über das Wohnquartier der britischen Familien... mehr
LAGE: Schützengilde Lage fiebert den Festtagen entgegen
Lage. Bei der Schützengilde der Stadt Lage beginnt in diesen Tagen die heiße Phase in den Vorbereitungen auf das Schützenfest. Vom 14. bis zum 17.... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz


Bildergalerien
Aufräumen nach der "Vatertagssause" am Donoperteich
Aufräumen nach der "Vatertagssause" am Donoperteich
Bauernmarkt in Blomberg
Bauernmarkt in Blomberg
Weinfest in Horn-Bad Meinberg
Weinfest in Horn-Bad Meinberg
Herford: Hochzeit mit Herz
Herford: Hochzeit mit Herz
LZ-Sternwanderung 2013
LZ-Sternwanderung 2013
Polizeieinsätze an Vatertag
Polizeieinsätze an Vatertag