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17.02.2012
OWL
Viele Ampeln in OWL dürfen nachts dunkel bleiben
Bezirksregierung überprüft Abschaltung

Detmold (gär). Weil sich an sieben Ampelanlagen in Ostwestfalen-Lippe durch die Nachtabschaltung das Unfallrisiko beträchtlich erhöht hatte, haben die zuständigen Kommunen mittlerweile die Ampeln wieder angeschaltet. Dies bestätigte Reinhard Weitz, der als Dezernent bei der Bezirksregierung Detmold für die Verkehrssicherheit zuständig ist.

Nach der Straßenverkehrsordnung und den technischen Richtlinien sollten Ampeln eigentlich durchgehend in Betrieb sein. Lediglich in Ausnahmefällen dürfen sie abgeschaltet werden. Um Geld beim Energieverbrauch zu sparen und den Autofahrern ein zügigeres Fortkommen zu ermöglichen, waren in der Vergangenheit aber immer mehr Kommunen dazu übergegangen, ihre Ampeln in den Nachtstunden nicht mehr durchgehend in Betrieb zu lassen.

Allein in den drei großen ostwestfälischen Städten Gütersloh, Paderborn und Bielefeld wird die Nachtabschaltung an mehr als 200 Ampelanlagen praktiziert. Die örtlichen Straßenverkehrsbehörden hätten in den allermeisten Fällen zuvor eine sorgfältige Abwägung vorgenommen, die Verkehrssicherheit genieße bei ihnen hohe Priorität, betonte Weitz.

Regelmäßig auf die Tagesordnung

Eine flächendeckende Überprüfung, die im letzten Jahr vom Düsseldorfer Verkehrsministerium angeordnet worden war, habe allerdings ergeben, dass sich an sieben Ampelanlagen in OWL im Zuge der Nachtabschaltung binnen Jahresfrist mehr als zwei schwere Unfälle ereignet hatten. Das sei Anlass gewesen, die Nachabschaltung wieder rückgängig zu machen. Das Thema Nachtabschaltung werde bei den regelmäßigen Unfallkommissionssitzungen aber auf der Tagesordnung bleiben, kündigte Weitzt an.

Nach einer Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft verdoppelt sich die "Unfallkostenrate" an Kreuzungen, an denen nachts die Ampel außer Funktion gesetzt werden.


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