Dienstag, 02.09.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


23.02.2012
KREIS LIPPE
Mit Paula die Zeitung kennenlernen
Rund 400 Kinder nehmen am Leseförderprojekt teil - Start im März
VON EROL KAMISLI

Zum sechsten Mal startet die Lippische Landes-Zeitung (LZ) den "Zeitungstreff im Kindergarten". Während des dreiwöchigen Projekts wird Paula Print mit einem Mitarbeiter 26 Kindergärten besuchen.

Die Zeitungsente ist begehrt | FOTO: PREUSS

Kreis Lippe. Ab dem 5. März wird die LZ täglich über die Besuche berichten. "Es hatten sich rund 70 Einrichtungen aus ganz Lippe beworben, die gerne an diesem Projekt teilgenommen hätten", sagt Anne Haage vom Medienpädagogischen Fachinstitut Media-Consulting-Team aus Dortmund. Sie sprach vor den 50 Erzieherinnen und Erzieher, die zur Projekt-Besprechung ins Medien Centrum Giesdorf kamen.

Nach der Begrüßung durch LZ-Redaktionsleiter Michael Dahl informierte Anne Haage die Teilnehmer über die Aktion und überreichte die begehrten Projektmappen. "Die Unterlagen geben Tipps, wie sie die LZ in der Kita einsetzen können", sagte Haage. Während des Projektzeitraums könnten die Kinder eine Zeitungsecke einrichten, in der Zahlen und Buchstaben entdeckt oder Geschichten zu LZ-Bildern erfunden werden. Und nach der Lektüre müsse die Zeitung nicht in die Mülltonne, das Papier sei ideal für lustige Bastelarbeiten, fügte Haage hinzu. Die Fantasie der Kinder sei unbegrenzt. "Mit dem LZ-Projekt gehen die Vorschulkinder vom 5. bis 23. März auf eine große Entdeckungsreise", erklärte Haage, und die Erzieher nickten.

Jedes Kind erhält kostenlos eine LZ in die Kita. Damit auch Eltern wissen, was in der Zeitung steht, bietet die LZ allen Nichtabonnenten unter den Eltern an, die Zeitung im Projektzeitraum ins Haus zu liefern.

"Ich finde es wichtig, dass die Kinder schon früh die Zeitung kennenlernen", so Erzieherin Brigtte Büker vom "Regenbogen-Kinderland Schuckenbaum" aus Leopoldshöhe. Und ihre Kollegin Tanja Jüngling von AWO-Kita "Zauberland" in Lage ergänzt: "Ich hoffe, dass wir durch Kinder auch die Eltern für die Zeitung gewinnen."


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
DETMOLD: Lernhelfer unterstützen Grundschüler
Detmold. Der Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse ist nicht leicht. Neues Umfeld, neue Leute sowie neue Regeln sind für Schulanfänger oft... mehr
LAGE: Das Heinrich-Hansen-Haus in Hörste bekommt einen Umweltpreis
Lage-Hörste. Das Verdi-Institut für Bildung, Medien und Kunst, wie das Heinrich-Hansen-Haus in Hörste offiziell heißt... mehr

ESPELKAMP: Toter im See gefunden
Espelkamp / Lübbecke (tyl). 24 Stunden nachdem ein 81-jähriger Mann aus Lübbecke sein Umfeld mit unbekanntem Ziel verlassen hatte... mehr
BIELEFELD: Polizei sucht Bielefelder Vergewaltiger
Mit einem Phantombild sucht die Bielefelder Polizei nach einem Vergewaltiger. Die Ermittler veröffentlichten das Bild eines Mannes... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Dorffest in Ehrsen
Dorffest in Ehrsen
Dorffest Kalletal-Bentorf
Dorffest Kalletal-Bentorf
Kussler Ball
Kussler Ball
10. Lipper-Tage 2014
10. Lipper-Tage 2014
Oldtimer-Insassen bei Unfall verletzt
Oldtimer-Insassen bei Unfall verletzt
Präsentation von "scape" für Blombergs Innenstadt
Präsentation von "scape" für Blombergs Innenstadt
Spielfest im Schloßpark Bad Salzuflen
Spielfest im Schloßpark Bad Salzuflen
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe