Mittwoch, 23.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


25.02.2012
DETMOLD
Trio soll 1,3 Millionen ergaunert haben
Steuer mehrfach kassiert

Detmold (sew). Drei Männer müssen sich nun vor dem Landgericht wegen Betruges verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, 1,3 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben.

Das Trio soll ein so genanntes "Mehrwertsteuer-Karussell" aufgezogen haben. Baumaschinen und Bagger sollen im Ausland gekauft, importiert und über eine Scheinfirma wieder weiterverkauft worden sein. Das Finanzamt hatte die Mehrwertsteuer auf Grundlage der fingierten Rechnungen ausgezahlt.

Aufgefallen ist der Handel, als einer der Angeklagten, der Geschäftsführer der Detmolder Firma, seinen Nachbarn um einen Gefallen gebeten hatte. Er sollte größere Beträge per Online-Banking nach Frankreich überweisen, was aber einem Angestellten der Blomberger Stadtsparkasse auffiel. "Er meldete den Verdacht auf Geldwäsche und brachte damit den Stein ins Rollen", erklärte Richter Michael Reineke auf Nachfrage.

Der Vorgang sei außerordentlich komplex. Das Gericht hörte diverse Zeugen. Der 72-jährige Maurermeister, dem vorgeworfen wird, die falschen Rechnungen in seiner Firma ausgestellt zu haben, leugnete, von dem Betrug gewusst zu haben. Die beiden Mitangeklagten, ein 43-Jähriger und ein 63-Jähriger, die das "Mehrwertsteuer-Karussell" mit der Detmold GmbH aufgezogen haben sollen, schwiegen. Die Verhandlung wird am Freitag, 2. März, um 11 Uhr fortgesetzt.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
LEMGO: 29-Jähriger landet nach Ausweichmanöver im Straßengraben
Lemgo-Voßheide. Ein 29-Jähriger ist am Dienstag mit seinem Auto von der Vogelhorster Straße abgekommen und im Graben gelandet. Grund hierfür soll ein... mehr
SCHLANGEN: Bebauung am Pfarrkamp: Kirche hat Bedenken
Schlangen. Die Politiker haben mit großer Mehrheit grünes Licht gegeben für die Änderung des Bebauungsplanes am Pfarrkamp - gegen den Widerstand der... mehr

KALLETAL: Für Dorf- und Rastplatz packen Taller kräftig mit an
Kalletal-Talle. Im Kalletaler Bergdorf Talle entsteht der "Dorf- und Rastplatz Ilsetal". Die Maßnahme im europäischen Leader-Prozess – Projektträger... mehr
DETMOLD: Diakonissin Helene Möller feiert ihren 100. Geburtstag
Detmold (lat). Am heutigen Dienstag wird Schwester Helene Möller aus Detmold 100 Jahre alt. Ihren Ehrentag feiert die Jubilarin im engsten Freundes-... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
Messe Garten & Ambiente
Messe Garten & Ambiente
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße