Donnerstag, 24.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


26.03.2013
DETMOLD
Ehemalige Brinkmann Arbeitplätze bleiben erhalten
Leax-Group führt Betrieb fort

Detmold-Remmighausen. Der Produktionsstandort Detmold des insolventen Maschinenbauunternehmens Gebrüder Brinkmann in Remmighausen wird weiter bestehen. 95 von zuletzt rund 130 Beschäftigten behalten ihren Arbeitsplatz.

Die Leax-Group, ein schwedisches Unternehmen, wird den Betrieb zum 1. April übernehmen und fortführen. "Wir konnten erreichen, dass neben der Produktion auch die Konstruktionsabteilung weiterhin in Detmold bleibt", erklärt Erich Koch von der IG Metall in einer Pressemitteilung. Ebenso werden alle Auszubildenden weiter beschäftigt und sollen nach Möglichkeit eine Zukunft bei Leax Brinkmann erhalten. "Und die Arbeitsverhältnisse der 95 Beschäftigten werden zu unveränderten Bedingungen weitergeführt", ergänzt Koch.

Für die 36 Mitarbeiter, die keine Beschäftigung erhalten, haben sich Betriebsrat und IG Metall für die Gründung einer Transfergesellschaft eingesetzt. Alle ehemaligen Beschäftigten, die in diese Gesellschaft wechseln, erhalten zwölf Monate lang 80 Prozent ihrer bisherigen Nettovergütung - unter Berücksichtigung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes. Das Angebot sei bis dato bereits von 32 Beschäftigten angenommen worden.

Kommentare
Glückwunsch dass es weiter geht. Aber was verdienen die 36 ohne Beschäftigung wirklich? Wie hoch ist das tarifliche Weihnachts-und Urlaubsgeld?Da alles Netto ist, bestimmt nicht viel.


Weitere Nachrichten aus Lippe
BAD SALZUFLEN: Diebin schleicht sich in Häuser ein
Bad Salzuflen. In Grastrup-Hölsen und Papenhausen ist am Mittwoch eine Diebin unterwegs gewesen, die sich unter dem Vorwand jemanden zu suchen in... mehr
DETMOLD: 37-jährige Frau aus Hiddesen vermisst
Detmold (lz). Seit Mittwochmorgen wird eine 37-jährige Frau aus Detmold-Hiddesen vermisst. Die Frau arabischer Herkunft... mehr

LEMGO: 29-Jähriger landet nach Ausweichmanöver im Straßengraben
Lemgo-Voßheide. Ein 29-Jähriger ist am Dienstag mit seinem Auto von der Vogelhorster Straße abgekommen und im Graben gelandet. Grund hierfür soll ein... mehr
SCHIEDER-SCHWALENBERG: Studentin zahlt Strafe, bekommt aber Schein zurück
Schieder-Schwalenberg. War sie zu schnell oder war sie es nicht? Diese Frage hat das Detmolder Amtsgericht im Falle von Marita K. beschäftigt. Die... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Ansichten eines fast leeren Viertels
Ansichten eines fast leeren Viertels
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
Messe Garten & Ambiente
Messe Garten & Ambiente
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne