Sonntag, 21.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


26.03.2013
BLOMBERG
Denkmalschützer wollen Böhmerhof nicht aufgeben
Ausschuss vertagt Beschluss erneut

Intensives Gespräch | Foto: Brinkmeier

Blomberg (mab). Soll der historische Böhmerhof am Pideritplatz nun unter Denkmalschutz gestellt werden oder nicht? Nachdem Denkmalpfleger des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe sich den Gebäudekomplex des markanten Gebäudes auch von innen angeschaut haben, möchten sie das Haus im jetzigen Zustand konserviert wissen. 

Besitzer Dr. Marc Lörcher sieht das nicht ein, zumal aus seiner Sicht bereits so viel in dem Gebäude verändert wurde, dass kaum noch etwas von der historischen Substanz übrig ist. Er möchte gern umbauen.

Die Grünen haben den Bauauschuss erneut um Vertagung gebeten. Eigentlich sind sie gegen den Denkmalschutz in diesem Fall, wollen die neuen Erkenntnisse der Denkmalpfleger jedoch noch einmal diskutieren.


Mehr in Ihrer Lippischen Landes-Zeitung.

Mehr zum Thema auf LZ.de

WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
BARNTRUP: An der Hamelner Straße steht ein Trockner in Flammen
Barntrup (rad). Ein brennender Wäschetrockner in einem Haus an der Hamelner Straße hat am Sonntagmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Als der... mehr
HORN-BAD MEINBERG: Oktoberfest-Feier in ausverkauftem Festzelt
Horn-Bad Meinberg. Die Gäste scheinen sich beim Oktoberfest in Bad Meinberg ausgesprochen wohl zu fühlen. Was die Schützengesellschaft Bad Meinberg... mehr

KALLETAL: Grundschule Hohenhausen weiht neuen Schulhof ein
Kalletal-Hohenhausen. Bei einem Tag der offenen Tür ist der neue Schulhof der Grundschule Hohenhausen eingeweiht worden. Dazu hatten sich am... mehr
LAGE: Die Vantasten rocken zum Jugendheim-Jubiläum in Heiden
Lage-Heiden. Seit 50 Jahren besteht das Jugendheim. Das wurde ordentlich gefeiert. Bereits am Freitag ging es los mit dem Schwelgen in Erinnerungen an... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Oktoberfest in Horn-Bad Meinberg
Oktoberfest in Horn-Bad Meinberg
Villa-Jahrmarkt - 50.Jahre Deutscher KinderSchutzBund in Detmold
Villa-Jahrmarkt - 50.Jahre Deutscher KinderSchutzBund in Detmold
Feuer am Haus am See
Feuer am Haus am See
100% Bad Salzuflen
100% Bad Salzuflen
Kiliansfest
Kiliansfest
Lagenser Wies'nfest
Lagenser Wies'nfest
Bielefelder fährt 223.000 Euro teuren Ferrari zu Schrott
Bielefelder fährt 223.000 Euro teuren Ferrari zu Schrott
Unfall mit sieben Verletzten in Steinheim
Unfall mit sieben Verletzten in Steinheim