Mittwoch, 23.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


22.08.2013
LÜGDE
Polizei nimmt Ladendiebe nach Diebstahl im Discounter fest
Flucht ins Maisfeld misslingt

Lügde. Zwei georgische Staatsangehörige müssen sich demnächst vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Räuberischer Diebstahl. Das Duo fiel am Dienstagmittag in einem Discounter an der Siemensstraße in Lügde auf, weil es Zigaretten mitgehen lassen wollte, aber dabei erwischt wurde.

Wie die Polizei berichtet, sollten die beiden 40-Jährigen daraufhin ins Büro des Filialleiters mitkommen, setzen sich aber zur Wehr. Es gelang einem der beiden Tatverdächtigen aus der Filiale zu flüchten und sich in einem nahe gelegenen Maisfeld zu verstecken. Den Mittäter konnten Angestellte in der Filiale festhalten und der Polizei übergeben.

Die Beamten stellten wenig später auch den zweiten Mann im Maisfeld und fanden auch Zigaretten und Cognac im Wert von etwa 200 Euro. Die Beute hatte er auf seiner Flucht weggeworfen.

In der Nähe des Discounters stand ein Fahrzeug mit laufendem Motor, in dem die Polizei weiteres Diebesgut im Wert von knapp 1.000 Euro fand. Auto und die mutmaßliche Beute wurden sichergestellt.

Die Art und Weise des Vorgehens und einige Hinweise von Zeugen lassen aus Sicht der Polizei den Schluss zu, dass noch eine dritte Person im Spiel war, die aber flüchten konnte.

Die beiden Festgenommenen fielen bereits wegen anderen Ladendiebstählen bei der Polizei auf. Sie wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der die Zwei in U-Haft schickte.

Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht hat,  sollte sich unter 05235-96930 an die Polizei in Blomberg wenden.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten aus Lippe
SCHLANGEN: Bebauung am Pfarrkamp: Kirche hat Bedenken
Schlangen. Die Politiker haben mit großer Mehrheit grünes Licht gegeben für die Änderung des Bebauungsplanes am Pfarrkamp - gegen den Widerstand der... mehr
KALLETAL: Für Dorf- und Rastplatz packen Taller kräftig mit an
Kalletal-Talle. Im Kalletaler Bergdorf Talle entsteht der "Dorf- und Rastplatz Ilsetal". Die Maßnahme im europäischen Leader-Prozess – Projektträger... mehr

DETMOLD: Diakonissin Helene Möller feiert ihren 100. Geburtstag
Detmold (lat). Am heutigen Dienstag wird Schwester Helene Möller aus Detmold 100 Jahre alt. Ihren Ehrentag feiert die Jubilarin im engsten Freundes-... mehr
EXTERTAL: Mahnende Hinweise der Polizei nach Überfall auf 84-Jährige
Extertal-Bremke. Der brutale  Raubüberfall auf eine 84-Jährige im Extertaler Ortsteil Bremke sorgt für Fassungslosigkeit. Doch wie sollen... mehr



Anzeige

Service
Die LZ im Netz

Bildergalerien
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
Messe Garten & Ambiente
Messe Garten & Ambiente
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße