Sonnabend, 20.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


25.02.2012
BAD SALZUFLEN
"Paulinchen" fährt öfter durch die Stadt
Saison beginnt am 1. März - Mini-Bahn startet künftig alle 45 Minuten

Frisch generalüberholt und geputzt wartet "Paulinchen" am kommenden Donnerstag an ihrem "Bahnhof" am Kurpark-Haupteingang auf die ersten Fahrgäste. Zum Saisonstart gibt es auch einige Neuerungen.

Ein letzter Test | Foto: Backe

Bad Salzuflen. Die kleine Bahn, die seit Sommer 2005 ihre Runden durch den Landschaftspark und die Altstadt von Bad Salzuflen dreht, startet passend zum Saisonbeginn mit der Orchideenschau und dem verkaufsoffenen Sonntag in Bad Salzuflen am kommenden Wochenende. Nach zwei abschließenden Testrunden am Donnerstagnachmittag steht nun auch fest, dass der Motor in dieser Saison deutlich weniger Ruhepausen bekommen wird. ",Paulinchen' fährt ab sofort in einem neuen Zeittakt: Alle 45 Minuten startet jetzt die rund 40 Minuten lange Rundreise", erklärt Mitgesellschafter Michael Welslau. Damit sei man dem Wunsch vieler Fahrgäste nachgekommen.

Info
Die Fahrt mit "Paulinchen" kostet für Erwachsene sieben Euro; Kinder bis elf Jahre zahlen vier Euro. Babys auf dem Schoß eines Erwachsenen reisen kostenlos mit. Auf der 40-minütigen Rundreise werden viele Informationen über die Badestadt durchgesagt. "Jetzt auch in Englisch für die internationalen Gäste unserer Stadt," erklärt Mitgesellschafter Michael Welslau. Der letzte Wagen von "Paulinchen" ist mit einer Rampe ausgestattet, sodass auch Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle bequem mitgenommen werden können. Anfragen für Gruppenfahrten und weitere Informationen unter www.paulinchen-bahn.de oder unter 05222-399461.

Mit der Straffung des Fahrplans entfällt künftig die 15-minütige Standzeit am Kur­park-Hauptein­gang. Eine weitere Änderung betrifft die Anfangs- und Endzeiten des "Zugbetriebs". Künftig wird bereits um 9.45 Uhr mit der ersten Fahrt gestartet. Die letzte Abfahrt ist um 17.30 Uhr - dies ist laut Pressemitteilung wichtig für die Klinikgäste, die mit dieser Bahn noch passend zum Abendbrot zurück in die Klinik kommen könnten.

Der Streckenverlauf hat sich ebenfalls ein wenig geändert: Statt des Schlenkers über die Dammstraße und die Millau-Promenade wird jetzt wieder die Wenkenstraße bis zur Ecke "Kleiner Grünauer" hinuntergefahren, um auch am historischen Haus Backs entlangzukommen. "Nach drei Jahren kann man den Streckenverlauf ja mal wieder ein wenig verändern", betonen die Betreiber der Bahn.

Nach wie vor kann man an neun verschiedenen Haltestellen ein- und aussteigen, denn das einmal gelöste Ticket gelte den ganzen Tag. Ein Angebot, das sehr viele Gäste angenommen hätten. "Die Salzufler sowieso - haben sie doch ,Paulinchen' als Sympathieträger der Badestadt in ihr Herz geschlossen", ist sich Welslau sicher. Trotz der in allen Bereichen (Löhne, Energie, Verbrauchsmaterialien) gestiegenen Kosten werde man den Fahrpreis für diese Saison noch einmal wie in den vergangenen vier Jahren konstant halten.

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 25.02.2012 um 02:48:59 Uhr
Letzte Änderung am 25.02.2012 um 13:47:26 Uhr
Kommentare
Es ist eine riesen Schande das die Paulinchenbahn, durch Wohngegiete geschleust wird,
wie zb. die Talstraße und teilweise die Einbrecher, die sich unter die Besucher mischen herumgefahren werden . Und dann Einbrechen. Hier muß sich schleunicht was ändern. Man kommt sich als Anwohner wie in einem Tiergehege vor. (Safari-Park) Dehmnächst wird wohl noch mit Bananen geworfen.



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen

Telefon: 05222-952-444
Fax: 05222-952-173
E-Mail: Buergerberatung@bad-salzuflen.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 17 Uhr
Donnerstag: 8 - 17.30 Uhr
Freitag: 8 - 17 Uhr

Bildergalerien aus Bad Salzuflen
Saunabrand in der Langenbergstraße
Saunabrand in der Langenbergstraße
100 Künstler für den Kurpark Bad Salzuflen
100 Künstler für den Kurpark Bad Salzuflen
Servicetag in Bad Salzuflen
Servicetag in Bad Salzuflen
Dorffest in Ehrsen
Dorffest in Ehrsen


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe