Freitag, 22.08.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


27.03.2013
BAD SALZUFLEN
Von den Vereinen kommt Rückenwind
Geldgeber für Quartiers-Projekt gesucht

Bad Salzuflen-Schötmar (dhob). Das "Netzwerk für Menschen mit Behinderung und Senioren" (NBS) ist auf Sponsorensuche. Für sein Projekt der stadtweiten Quartiersentwicklung hofft das NBS auf Hilfe vom Bund. Der Unterstützung der Vereine und Gruppen vor Ort ist sich NBS-Vorsitzender Torsten Edler jedoch schon sicher.

Ziel des Projekts ist es, im gesamten Stadtgebiet das ehrenamtliche Engagement für Senioren in der Nachbarschaft zu fördern (die LZ berichtete). "In Wülfer-Bexten haben wir das bereits punktuell sehr erfolgreich umgesetzt. Jetzt geht es darum, das komplett auszurollen", erklärte Vorstandsmitglied Hans Carell. Das klappe allerdings nur mit Beteiligung der ansässigen Gruppen. "Vom Bürgerverein über die Arbeiterwohlfahrt bis hin zur Politik haben wir bereits erste Gespräche geführt. Die Bereitschaft ist auf jeden Fall da", sagte Edler.

Für das auf drei Jahre angelegte Modellprojekt müssen Kosten von rund 500.000 Euro finanziert werden. 90 Prozent davon sollen über eine Förderung der "Stiftung Wohlfahrtspflege" kommen. "Der Antrag ist gestellt, jetzt müssen wir die zehn Prozent Eigenanteil auf die Beine stellen." Hilfe könnte von der Berliner KfW-Bank kommen. "Ich werde den Kontakt herstellen", versprach CDU-Bundestagsabgeordneter Cajus Caesar bei einem Pressegespräch. Die Idee sei "für die Region sehr wertvoll".

Die Entscheidung der Stiftung soll im Juli fallen. Wenn dann auch die übrige Finanzierung steht, "kann es sofort losgehen. Wir sind startklar", unterstrich Edler.

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 27.03.2013 um 00:21:58 Uhr


Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen

Telefon: 05222-952-444
Fax: 05222-952-173
E-Mail: Buergerberatung@bad-salzuflen.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 17 Uhr
Donnerstag: 8 - 17.30 Uhr
Freitag: 8 - 17 Uhr

Bildergalerien aus Bad Salzuflen
Schweinestall brennt in Wüsten
Schweinestall brennt in Wüsten
Kurparkfest
Kurparkfest
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe