Mittwoch, 01.10.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


07.02.2012
BARNTRUP
Neuer Supermarkt
in Barntrup geplant
Immobiliengesellschaft investiert 1,6 Millionen Euro
VON ALEXANDRA STRATHMANN

Hier tut sich bald was | Foto: Krull

Barntrup. Auf dem Gelände des "Jägerhofs" in Barntrup sollen eine Tankstelle und ein Supermarkt gebaut werden. Die PfG GmbH aus Herford hat das Gelände gekauft.

Der positive Bauvorabbescheid liegt seit vergangener Woche bei der Projektentwicklungsgesellschaft für Immobilien (PfG) in Herford auf dem Schreibtisch. "Im November sollen der Supermarkt und die Tankstelle fertig sein", teilt Lars Ternien von der PfG auf LZ-Anfrage mit.

Der neue SB-Supermarkt mit Bäckerei soll 799 Quadratmeter groß werden. Dazu kommen 64 Stellplätze. Zusätzlich plant die PfG auf dem 5700 Quadratmeter großen Grundstück eine Tankstelle mit drei Zapfsäulen und einem kleinen Shop. Welcher Verbrauchermarkt den Mietvertrag für 15 Jahre unterschreiben wird, ist laut Ternien noch nicht klar. "Wir stehen mit zwei Interessenten in Verhandlung", sagt er. Beide würden allerdings gerne in den neuen Markt an der Bundesstraße 66 einziehen. "Die Lage ist sehr gut, weil sich direkt hinter dem Gelände ein großes Wohngebiet befindet", so Ternien, der zufällig auf das Grundstück, das zum Verkauf angeboten wurde, gestoßen ist. "Ich war in Barntrup, um mir das Gelände hinter dem ‚Jägerhof‘ anzugucken", erzählt er.

Er habe sich dann mit der Stadt Barntrup und dem Eigentümer in Verbindung gesetzt. "Aus städtebaulicher Sicht spricht nichts gegen den geplanten Neubau", sagt Bauamtsleiter Franz-Joachim Kuhs. Das habe er auch an den Kreis Lippe weitergegeben. Dort muss die Baugenehmigung erteilt werden. "Wir rechnen mit einer Bearbeitungszeit von acht Wochen", so Ternien. Dann könne der Abriss des ehemaligen "Jägerhofs" beginnen.

Kommentare
ich finde das mit der Tankstelle würde sich wirklich lohnen aber nur wenn sie günstiger als die anderen beiden ist, wie Frank schon gesagt hat.
das mit dem Supermarkt sehe ich wie die anderen, muss es denn wirklich sein, dass ein 5. Supermarkt in Barntrup gebaut wird neben Marktkauf, Lidl, Aldi und Netto?
es sollte wirklich mal drüber nachgedacht werden ein Hotel mit Restaurant zu bausen. Dies fehlt in Barntrup und würde sich an der Stelle bestimmt lohnen, vor allem ein Schnell-Restaurant.

eine Dritte Tankstelle in Barntrup klingt doof aber hat auch Vorteile. wenn diese Tankstelle am Wochenende nicht schon um 20:30 geschlossen hat und im Gegensatz zu den beiden ansässigen (Teuersten im Umkreis von 20Km) zu den billigsten Tankstellen im Umkreis von 20km zählt wird sie ein Erfolg. was den Supermarkt betrifft halte ich es für vorteilhaft denn der Umbau des Marktkaufes ist meines Erachtens misslungen da der Eingangsbereich sehr gedrungen wirkt. des weiteren bin ich dafür weil endlich mal wieder etwas für diesen Ort getan wird. schade das es kaum einer der Bewohner das für nötig hält.

Richtig, absolut unnötig.

Stattdessen sollte wirklich mal über ein Schnell-Restaurant nachgedacht werden. Optimaler Punkt hierfür, da hier der gesamte Verkehr Barntrup/Blomberg/Hameln durchkommt und im Umkreis von 25 km kein weitertes Restaurant dieser Art ist.

Das ist ja eine spitzen Idee. Tankstelle Nummer 3 und noch nen Supermarkt neben Marktkauf bauen zu wollen. Lieber sollten sich die Eigentümer mal Gedanken machen wo man in Barntrup Übernachten kann oder wo es ein gutes Restaurant gibt wo vielleicht auch mal größere Feiern abgehalten werden können.

So ein Blödsinn eine Tankstelle (Barntrup hat schon 2) und einen Supermarkt zu errichten (der Marktkauf wurde eben erst privatisiert und modernisiert) ein Unding und eine gigantische Verschwendung



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Barntrup
Mittelstraße 32
32683 Barntrup

Telefon: 05263-409-136
Fax: 05263-409-249
E-Mail: buergerbuero@barntrup.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 7 - 12 Uhr
Mittwoch: 7 - 12 Uhr
Donnerstag: 8 - 17 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Bildergalerien
Verkehrsunfall auf der Ostwestfalenstraße
Verkehrsunfall auf der Ostwestfalenstraße
Gesundheitstag in Bad Salzuflen
Gesundheitstag in Bad Salzuflen
Lagenser Zeitreise
Lagenser Zeitreise
Gesundheitstag in Detmold
Gesundheitstag in Detmold
Stadtfest in Barntrup
Stadtfest in Barntrup
Oktoberfest am Lipper Tor in Steinheim
Oktoberfest am Lipper Tor in Steinheim
Kurparksee läuft über Nacht aus
Kurparksee läuft über Nacht aus
Promis tippen das Ergebnis SC Paderborn gegen FC Bayern
Promis tippen das Ergebnis SC Paderborn gegen FC Bayern


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe