Donnerstag, 31.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


14.02.2012
BLOMBERG
Heimatverein in Eschenbruch ehrt ältestes Mitglied
Heinrich Schäfersmeier war schon vor 50 Jahren dabei

Mann der ersten Stunde | Foto: Lompe

Blomberg-Eschenbruch. Ganz im Zeichen des goldenen Vereinsjubiläums hat die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Eschenbruch gestanden. Es war auch die Stunde von Heinrich Schäfersmeier: Er ist schließlich dabei gewesen, als der Verein vor 50 Jahren aus der Taufe gehoben wurde.

Schäfersmeier strahlte und nahm die Glückwünsche erfreut entgegen. Bürgermeister Klaus Geise gratuliert dem Jubilar und Vorsitzende Brigitte Grönnert überreichte ihm im Anschluss einen großen Präsentkorb. "Ich werde im April 90 und bin der letzte Zeitzeuge aus der Gründerzeit," sagte Schäfersmeier verschmitzt. Er erinnert sich gut: "Damals waren es 19 Gründungsmitglieder, und langsam stieg die Zahl der aktiven Personen im Vereinsleben an. Bis heute sind es über 150 Mitglieder." Erstmals bekamen die Mitglieder den Bildband "50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Eschenbruch" in die Hände.

Wie berichtet, haben Heimathistoriker Manfred Willeke, der stellvertretende Vorsitzende Günter Wiemann und Fritz Merkord an dem Werk gearbeitet, das die Geschichte Eschenbruchs vor allem im Bild festhält und somit die Ortschronik ergänzt. 300 Exemplare lagen nun auf dem Tisch. "Das Heft hat wunderschöne Luftbilder zu bieten, die Stefan Sieker aufgenommen hat," betonte Wiemann, "und das ist auch der Schwerpunkt des Projektes." (lo)



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Blomberg
Am Martiniturm 1
32825 Blomberg

Telefon: 05235-504-444
E-Mail: info@blomberg-lippe.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 16 Uhr
Dienstag: 8 - 16 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Blomberg
Nelkenfest in Blomberg
Nelkenfest in Blomberg
Schützenfest/Rundmarsch Schützen Großenmarpe-Erdbruch
Schützenfest/Rundmarsch Schützen Großenmarpe-Erdbruch
Highland Games der Rötter in Blomberg
Highland Games der Rötter in Blomberg
Vier-Abende-Marsch
Vier-Abende-Marsch


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe