Donnerstag, 24.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


27.11.2012
BLOMBERG
Heimatverein ermöglicht eine spannende Lesenacht in der Cappeler Bücherstube
Kinder schmökern in ihren Lieblingswerken

Bücherfans | Foto: Krull

Blomberg-Cappel (khk). Pferde, Paula Piratenschreck oder Cap und Capper waren einige der Favoriten bei der Lesenacht in der Bücherstube des Heimatvereins. Zwölf Kinder verlebten eine aufregende Nacht in der Alten Schule.

"Seit einem Jahr gibt es die Bücherstube. Heute machen wir das erste Mal eine Lesenacht", erklärte Katrin zur Lippe vom Heimatverein. "Wir wollen die Kinder damit noch mehr für Bücher interessieren", nannte sie die wichtigste Motivation für die Aktion. Dazu hatten zur Lippe und ihre Mitstreiterinnen Lisa Schröder und Gudrun Becker sich mit Ulrike Lübke, der Jugendarbeiterin der Kirchengemeinde Cappel, professionelle Unterstützung geholt.

Neben dem Spaß am Lesen in gemütlicher Umgebung bot die Nacht aber auch mit einem gemeinsamen Schlaferlebnis und Pizza noch viel mehr. Ulrike Lübke erklärte schmunzelnd den Plan: "Wir wollen ja vor allen Dingen lesen, und darum machen wir es uns einfach und bestellen das Abendessen beim Pizza-Service. Und Samstagmorgen um 7.30 Uhr hält hier der Brötchenwagen. Da sind sicher schon einige Kinder auf, die Brötchen holen können."

Für Verpflegung war also gesorgt, aber erst einmal wurde gelesen. Jeder, der wollte, durfte vorlesen. Die Erwachsenen hatten etwa "Lippels Traum" oder Märchen auf dem Vorleseprogramm. Und die Kinder? "Ich habe ‚Paula Piratenschreck’ mitgebracht und ‚Geheime Mädchensache’", sagte Helene. Johanna liest gerne Pferdebücher, und sie hatte mit "Josies Pferde" die richtige Literatur dabei.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Blomberg
Am Martiniturm 1
32825 Blomberg

Telefon: 05235-504-444
E-Mail: info@blomberg-lippe.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 16 Uhr
Dienstag: 8 - 16 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Blomberg
Nelkenfest in Blomberg
Nelkenfest in Blomberg
Schützenfest/Rundmarsch Schützen Großenmarpe-Erdbruch
Schützenfest/Rundmarsch Schützen Großenmarpe-Erdbruch
Highland Games der Rötter in Blomberg
Highland Games der Rötter in Blomberg
Vier-Abende-Marsch
Vier-Abende-Marsch


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe