Mittwoch, 17.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


13.02.2012
DETMOLD
Französischer Gourmetmarkt lockt viele Besucher
Weißer Nougat aus der Provence verführt Detmolder

Lecker | Foto: Karaczko

Detmold (mk). Französische Chansons und köstliche Spezialitäten haben viele Detmolder zum Gourmetmarkt auf der Ameide gezogen. Verschiedene Käsesorten, Wurstspezialitäten, Crêpes und Galettes aus der Bretagne und weißer Nougat waren im Angebot.

Edmund Mallek und sein Bruder Gregor schnitten unentwegt fingerdicke Scheiben von den Nougat-Laiben ab. Das Weiße vom Ei, Mandeln und Pistazien sind Hauptbestandteil der süßen Verführung aus Südfrankreich. Versehen sind die Sorten mit Ingwer, Honig oder Schokolade. "Das ist der echte Nougat", erklärt Edmund Mallek - der Nougat, den man aus Pralinen kenne, werde nur so genannt. Bis ins sechste Jahrhundert reiche die Geschichte des weißen Nougats zurück. Die Besucher des Marktes waren dankbare Abnehmer, kauften Scheibe für Scheibe, von denen immer nur dünne Raspeln abgesäbelt werden.

Viel kann man davon nicht essen, Nougat ist ziemlich mächtig. "Legen Sie den mal in eine Tupperdose, darin ist er lange haltbar," gibt Edmund Mallek einer Kundin einen Rat mit auf den Weg. Sie habe noch nie so etwas gegessen, erzählte diese, sei aber schon neugierig auf den Geschmack und lasse sich gern davon verführen.

Auch der Käse aus verschiedenen Regionen Frankreichs fand das Interesse der Besucher, und die handgemachten Seifen aus der Provence rundeten das Angebot ab. Crêpes und Galettes wuden gleich vor Ort verzehrt. Alles andere fand den Weg in die Einkaufstüten der Besucher. So bildete der französische Gourmetmarkt eine schöne Ergänzung zum samstäglichen Wochenmarkt und dem Treiben in der Innenstadt.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Detmold
Grabenstraße 1 (Postfach 32756)
32756 Detmold

Telefon: 05231-977-580
Fax: 05231-977-522
E-Mail: buergerberatung@detmold.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Bildergalerien aus Detmold
Kunstmarkt in Detmold
Kunstmarkt in Detmold
Tag der offenen Tür bei der Kreispolizeibehörde
Tag der offenen Tür bei der Kreispolizeibehörde
Körpersprache verstehen
Körpersprache verstehen
Kussler Ball
Kussler Ball


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe