Mittwoch, 23.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


20.02.2012
DETMOLD
Mit 100 Jahren auf dem Parkett
Das Tanzen hält Jubilarin Dorothea Sehnwitz fit

Ein Tänzchen in Ehren zum 100. Geburtstag | Foto: Gerstendorf-Welle

Detmold (sk). 100 Jahre alt - und immer noch auf dem Tanzparkett: Seit 31 Jahren hält Dorothea Sehnwitz dem Lippischen Seniorentanztreff die Treue. Heute hat sie Geburtstag.
Die Jubilarin hatte seinerzeit den Tanztreff mit gegründet, der sich regelmäßig in Diestelbruch trifft. Da war es nur natürlich, dass es für die jetzt 100-Jährige einen Blumenstrauß und auch ein Ehrentänzchen gab.

Inge Tröger, die den Tanztreff leitet, bedankte sich für die andauernde Treue von Dorothea Sehnwitz, die trotz ihres hohen Alters immer noch Freude an der Geselligkeit hat - und außerdem auch noch einen Tanztreff in Lage besucht, und zwar in Hörste. Sehnwitz - sie liest seit eh und je auch die LZ - kann zwar in der letzten Zeit nicht mehr so viel tanzen, wie sie gerne würde. Dennoch kam die 100-Jährige ohne Zögern der Aufforderung von Tanzpartner Fritz Schröder nach, eine Runde auf dem Parkett im Saal der Diestelbrucher Gaststätte "Zum Leistruper Wald" zu drehen. "Que Sera" spielte der Alleinunterhalter dazu.

Ihren Geburtstag feiert Dorothea Sehnwitz am Montag in Detmold im kleinen familiären Kreis. Das Tanzen sei ihr immer sehr wichtig gewesen, erklärt sie: "Den Lippischen Tanztreff habe ich vor 31 Jahren mit einer Freundin zusammen gegründet", sagt die Dame, die gebürtig aus Waltrop stammt, aber seit 1936 in Detmold lebt und früher in einem Textilgeschäft tätig gewesen ist.

Heute noch kommen regelmäßig bis zu 60 Senioren, um gemeinsam zu tanzen. Sie besitze auch eine ganze Reihe von Urkunden, sagt Dorothea Sehnwitz. Folglich muss Tanzen wohl jung halten - zumindest mental, denn irgendwann machen halt die Beine nicht mehr so mit. Und das unterschreibt auch Elfriede Luhmann, die an der Seite der heute 100-Jährigen sitzt - Elfriede Luhmann muss es wissen: Sie ist selbst schon 92 Jahre alt…


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Detmold
Grabenstraße 1 (Postfach 32756)
32756 Detmold

Telefon: 05231-977-580
Fax: 05231-977-522
E-Mail: buergerberatung@detmold.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Bildergalerien aus Detmold
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße
WM-Finale 2014: Public Viewing in Lippe
WM-Finale 2014: Public Viewing in Lippe
Wir werden Weltmeister, weil...
Wir werden Weltmeister, weil...
Gothic-Festival
Gothic-Festival


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe