Montag, 01.09.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


21.02.2012
DETMOLD
Detmolder Handel steht noch gut da
Kaufkraftsaldo ist positiv

Einkaufen in Detmold | Foto: Gerstendorf-Welle

Detmold (sk). Als Einzelhandelsstandort ist Detmold immer noch gut. Lippes größte Stadt hat nach Angaben Einzelhandelsverbandes Lippe einen saldierten Kaufkraft-Zufluss von fünf Prozent aus dem Umland in die Stadt.

418 Millionen Euro habe der Handel in Detmold im vergangenen Jahr umgesetzt, berichtete der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands, Kai Buhrke, jetzt den Detmolder Stadtentwicklungspolitikern.

Was Detmold fehle, sei ein großes Möbelgeschäft, berichtete Buhrke weiter.

Und die Innenstadt habe seit 1997 rund 15.000 Quadratmeter (25 Prozent) Verkaufsfläche verloren - im wesentlichen durch Hertie und am Hornschen Tor. Diese Standorte wieder zu belegen, sei wichtig für die Zukunft.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder



Kommentare
Erst einmal finde ich es toll das Detmold einen Kaufkraftzufluss hat .Aber was ist damit gemeint?Die Innenstadt oder auch die Außenbereiche?Bei Hertie geht es ja voran.Beim Hornschen Tor hoffentlich bald auch.Und was ist mit einem großen Möbelgeschäft gemeint?So etwas wie der neue Porta in Gütersloh?Und wo in Detmold?

Klar gibt es mit Hertie und dem Hornschen Tor (noch) schwarze Flecken im Shopping-Teppich, auch die Anzahl von Telefonshops und co ist nicht zu übersehen. Trotzdem Kann man in Detmold gut einkaufen. Besonders die Aktivitäten der KrummenStraße sind bewundernswert und machen aus einer toten Ecke eine interessante Adresse. Hier stimmt auch die zusammensetzung der Geschäfte.
ein Möbelhändler in der Nähe wäre sicher schön - und dabei sind weder Ikea noch Boss die Geschäfte meiner Wahl....
Aber das hat die Kaufmannschaft nur sehr bedingt in der Hand.

Möbelgeschäft? Lediglich IKEA wäre eine Alternative. Nur wo? Und dass ehemals Hertie und auch das Hornsche Tor mittlerweile totes Gebiet sind, was sich bei Hertie ab 2013 nun ändern wird, dass sehen die Detmolder jeden Tag vor Augen! Dazu muss man kein Einzelhändler sein!!!



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Detmold
Grabenstraße 1 (Postfach 32756)
32756 Detmold

Telefon: 05231-977-580
Fax: 05231-977-522
E-Mail: buergerberatung@detmold.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Bildergalerien aus Detmold
Kussler Ball
Kussler Ball
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe
Familienfest im Hangar
Familienfest im Hangar
Supermond über Lippe
Supermond über Lippe


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe