Dienstag, 23.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


09.02.2013
DETMOLD
Schüler stellen Wirtschaftswissen unter Beweis
Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren lockt mit vielen attraktiven Preisen

Die Gewinner | Foto: Koch

Detmold. "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" - so ist die Aktion der Wirtschaftsjunioren überschrieben gewesen, an der zahlreiche Schulen aus Lippe teilgenommen haben. Die Sieger wurden gestern ausgezeichnet.

200 Schüler hatten sich insgesamt an dem Wettbewerb beteiligt. 14 Sieger waren dabei - sie gehen jeweils auf die Detmolder Heinrich-Drake-Realschule und auf die August-Hermann-Francke-Hauptschule - und dort in die 9. Klassen.

Wissen zu Grundlagen und Zusammenhängen in der Wirtschaft werden abgefragt. Ziel ist es, Jugendliche verstärkt für Wirtschaftsthemen zu begeistern und das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge zu fördern. Die Schüler werden motiviert, sich mit Wirtschaftsthemen im Allgemeinen und ganz besonders im Zusammenhang mit ihrer eigenen Ausbildung und Zukunftsplanung zu befassen. Der Wettbewerb wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland zeitgleich in allen Bundesländern angeboten.

In Detmold wurden die Preise in den Räumen der Ecclesia-Versicherung ausgehändigt, die den Wettbewerb regelmäßig unterstützt. 30 Fragen hatten die Jugendlichen beantwortet - wer bis zu 20 richtige Antworten hatte, dem war ein Preis sicher. Zu gewinnen waren Eintrittskarten für den VIP-Bereich bei einem Fußballspiel in Paderborn. Weiter gab es ein Praktikum nach Wunsch oder die Möglichkeit, einen Wirtschaftsboss aus Lippe einen Tag lang zu begleiten.

Wie Jürgen Südkamp von den Wirtschaftsjunioren eingangs sagte, engagiere sich der Verbund auch in anderen schulischen Bereich. So gebe es alljährliche "Schoolratings" und Bewerbungstrainings und in der kommenden Woche wieder die Schülerakademie. (sk)



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Detmold
Grabenstraße 1 (Postfach 32756)
32756 Detmold

Telefon: 05231-977-580
Fax: 05231-977-522
E-Mail: buergerberatung@detmold.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Bildergalerien aus Detmold
Detmold: Traber Monstertruck-Show
Detmold: Traber Monstertruck-Show
Villa-Jahrmarkt - 50.Jahre Deutscher KinderSchutzBund in Detmold
Villa-Jahrmarkt - 50.Jahre Deutscher KinderSchutzBund in Detmold
LZ-Erfolgsgeheimnisse 2014:  Monika Matschnig und erfolgreiche Körpersprache
LZ-Erfolgsgeheimnisse 2014: Monika Matschnig und erfolgreiche Körpersprache
Neues Kaufhaus in der Detmolder City
Neues Kaufhaus in der Detmolder City


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe