Mittwoch, 30.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


24.11.2012
Stadt und Energieunternehmen zeichnen die Umweltpreis-Gewinner in Horn-Bad Meinberg aus
Einsatz für die "Vogeltaufe" bringt Lob und Anerkennung

Lächelnde Preisträger: Vor der Burg Horn präsentieren die Gewinner mit Vertretern der Stadt und des Unternehmens RWE ihre Urkunden. Foto: Bockwinkel

Horn-Bad Meinberg. Die Arbeitsgemeinschaft "Ü70" aus Holzhausen-Externsteine hat dem Umweltpreis der Stadt Horn-Bad Meinberg und des Energieunternehmens RWE gewonnen. Die beiden zweiten Plätze gingen an die Familie Schäfer sowie die Klasse "Technisches Werken" der Schule am Teutoburger Wald.

"Seit Jahren leisten Sie wichtige ehrenamtliche Arbeit", lobte Bürgermeister Eberhard Block den Einsatz der rund zehn "Ü70"-Herren, die sich insbesondere bei der Pflege der elf Hektar großen Landschaftsschutzkernzone "Vogeltaufe" hervortun. Unter anderem dafür gab es 400 Euro Preisgeld, das Adolf Nagel, Echart Knoerich, Wilfried Müller und Dieter Stoll entgegennahmen. 300 Euro gab es für Thorsten, Vera, Bianca und Jasmin Schäfer aus Billerbeck, die in ihrem Haus mit Solarthermie, Blockheizkraftwerk und Ladestation fürs eigene Elektromobil Klimaschutz leben. Die 300 Euro Preisgeld wird die Familie verdoppeln und es den Heimatfreunden schenken, damit Obstbäume gepflanzt werden können. Christian Wagner, Florian Gollau, Stephan Busse und Lehrer Heribert Ostermann von der Schule am Teutoburger Wald hatten mit der Klasse "Technisches Werken" Nistkästen her- und aufgestellt. Für diesen Einsatz gab es ebenfalls 300 Euro. (bo)




Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürger-Service Horn-Bad Meinberg
Marktplatz 4
32805 Horn-Bad Meinberg

x

Telefon: 05234-201-300
Fax: 05234-201-244
E-Mail: post@horn-badmeinberg.de

Sprechzeiten:
Montag: 8.30 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Dienstag: 8.30 - 12 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 15 Uhr
Donnerstag: 8.30 - 12 Uhr und 14 - 17.30 Uhr
Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr

Bildergalerien aus Horn-Bad Meinberg
"Yoga, Moor und Externsteine"
"Yoga, Moor und Externsteine"
Lange Kulturnacht in Horn
Lange Kulturnacht in Horn
Schützenfest in Belle
Schützenfest in Belle
Unfall auf der B1
Unfall auf der B1


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe