Sonntag, 31.08.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


30.01.2012
KALLETAL
Diskussion um Windenergieanlagen geht nächsten Mittwoch im Ausschuss weiter
Stürmische Zeiten haben kein Ende
VON WOLF SCHERZER

Kalletal. Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen der Gemeinde Kalletal - die Sitzung beginnt am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr im Rathaus -  tagt, weil die Bündnisgrünen Ende November vergangenen Jahres den Antrag vorgelegt haben, den so genannten Windenergie-Erlass vorzustellen. Das soll, so ist der vom Beigeordneten Heino Block unterzeichneten Vorlage zu entnehmen, "ein Referent" machen.

Im Vorfeld dieser Sitzung hat das Thema jedoch schon für Ärger gesorgt, nach Informationen der LZ auch im nichtöffentlichen Teil des Haupt- und Finanzausschusses in der vergangenen Woche. Auslöser soll ein Schreiben des SPD-Fraktionsvorsitzenden Uwe Busch an Bürgermeister Andreas Karger gewesen sein, in dem Busch bemängelt: "Seit mehr als einem Jahr haben Fraktionen des Rates und Interessenten Vorschläge und Anträge zum Bau von Windenergieanlagen im Bereich der Gemeinde Kalletal gemacht.

Im Juli vergangenen Jahres wurde ein Arbeitskreis gebildet. Laut Protokoll von der ersten Sitzung dieses Arbeitskreises haben Sie dort versprochen, am Ende der Sommerferien die notwendigen Informationen vorzulegen. Bisher ist nichts Derartiges geschehen. Wir haben den Eindruck, dass die Weiterentwicklung dieses Projektes seit Monaten stagniert und kein Fortschritt zu erkennen ist."

Weiterhin erwarte die SPD Information über das bereits für Oktober angekündigte Rechtsgutachten, welches die Stadtwerke Lemgo nach einer Tagung der Experten-Fachgruppe in Auftrag gegeben habe und ob sich hieraus Vorteile für Kalletal ergeben würden.

Nach der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ließ Kargers Mitarbeiter Borris Ortmeier wissen: Im nichtöffentlichen Teil sei umfangreich informiert und mitgeteilt worden, dass es "interne und externe Gespräche" gegeben habe. "Aus unserer Sicht ist alles im Fluß, es läuft."


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Kalletal
Gemeinde Kalletal
Rintelner Straße 3
32689 Kalletal

Postfach 1144
32684 Kalletal

Telefon: 05264-644-0

E-Mail: info@kalletal.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 12.30 Uhr
Dienstag: 8 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Bildergalerien aus Kalletal
Piratenfest Varenholz
Piratenfest Varenholz
Schwerer Verkehrsunfall auf der B238
Schwerer Verkehrsunfall auf der B238
Schützenfest Lüdenhausen
Schützenfest Lüdenhausen
LZ-Sternwanderung 2014
LZ-Sternwanderung 2014


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe