Dienstag, 02.09.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


09.02.2012
KALLETAL
Grundschüler zerlegen Elektrogeräte
Blick ins Innenleben

Konzentriert bei der Arbeit: Lennart, Amelie und Lily (von links) bauen den Ventilator auseinander. | Foto: Strathmann

Kalletal-Hohenhausen (alex). Lennart setzt fachmännisch den Schraubenzieher an dem defekten Ventilator an. Der Sechsjährige geht in die erste Klasse der Grundschule Hohenhausen. Dort steht im Sachunterricht das Auseinanderbauen von Elektrogeräten auf dem Stundenplan.

"Die Kinder sollen das Innenleben der Geräte und die Werkzeuge kennenlernen", begründet Lehrer Thomas Hannig das Thema. Auf dem ersten Elternabend hatte er die Eltern gebeten, defekte Elektrogeräte  bei ihm abzugeben. "Die Schüler finden das unheimlich spannend und sind mit viel Eifer bei der Sache", berichtet Hannig.

Das sieht man auch. Zusammen mit Lennart schrauben Amelie und Lily an dem kaputten Ventilator herum. "Hier müssen wir die Schrauben lösen. Dann kann man die Abdeckung abnehmen", gibt Lily ihren Mitschülern Tipps.

Während die eine Gruppe der insgesamt 20 Erstklässler kräftig am Schrauben ist, begutachtet die andere Gruppe Kleinteile in einer Kiste. "Was die Schüler kennen, beschriften sie", sagt Hannig. So lernen die Kinder nicht nur die Einzelteile kennen, sondern üben auch das Schreiben. Die Schrauben, Zahnräder und Leuchtdioden finden dann ihren Platz auf freien Flächen in der Klasse. "Die Schüler haben die Einzelteile immer vor Augen und können nachgucken, wie das eine oder andere heißt", sagt Lehrer Hannig.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Kalletal
Gemeinde Kalletal
Rintelner Straße 3
32689 Kalletal

Postfach 1144
32684 Kalletal

Telefon: 05264-644-0

E-Mail: info@kalletal.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 12.30 Uhr
Dienstag: 8 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Bildergalerien aus Kalletal
Dorffest Kalletal-Bentorf
Dorffest Kalletal-Bentorf
Piratenfest Varenholz
Piratenfest Varenholz
Schwerer Verkehrsunfall auf der B238
Schwerer Verkehrsunfall auf der B238
Schützenfest Lüdenhausen
Schützenfest Lüdenhausen


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe