Sonnabend, 20.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


23.02.2012
KREIS LIPPE
Zensus 2011 auf der Zielgeraden: Gerichtsvollzieher bei 41 Lippern

Kreis Lippe (mah). In gut zwei Monaten wird die Erhebungsstelle "Zensus 2011" im Kreishaus aufgelöst. In der Haushaltsstichprobe sind rund 42 000 Lipper befragt worden. "Dank einer gut mitwirkenden Bevölkerung und sehr engagierter Erhebungsbeauftragter liegen bis heute fast alle Fragebögen vor", berichtet Alexandra Steeger vom Kreis Lippe.

Aber eben nur "fast": 41 Lipper haben trotz Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern in Höhe von 300 Euro in der ersten und 500 Euro in der zweiten Stufe die gewünschten Auskünfte noch nicht erteilt. Die Leiterin der Erhebungsstelle: "Sie werden in den nächsten Wochen Besuch von den Vollstreckungsbeamten ihrer Heimatgemeinden erhalten."

In den vergangenen 14 Monaten haben die Mitarbeiter unter anderem mehr als 500 Erhebungsbeauftragte angeworben und geschult, über 1000 Koffer mit Formularen gepackt, rund 11 000 Listen erfasst und mehr als 50 000 Fragebögen zur Lieferung an das Statistische Landesamt bereitgestellt.

Zurzeit geht es, neben einigen Abschlussarbeiten, um die Klärung von Unstimmigkeiten. "Dies dient der Qualitätssicherung der Zensus-Ergebnisse." Gefragt wird nur in den fünf lippischen Städten und Gemeinden, die weniger als 10 000 Einwohner haben - "also in Augustdorf, Barntrup, Dörentrup, Schieder-Schwalenberg und Schlangen", erklärt Alexandra Steeger. Hier stehen nochmals Befragungen in je 100 Haushalten mit einem deutlich verkürzten Fragebogen an.

Zudem sind zurzeit lippeweit 137 Erhebungsbeauftragte für die Wohnungs- und Gebäudezählung im Einsatz. Sie erfassen die erforderlichen Merkmale der Gebäude, für die dem Statistischen Landesamt aus verschiedenen Gründen keine Informationen vorliegen.



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bildergalerien
LZ-Erfolgsgeheimnisse 2014:  Monika Matschnig und erfolgreiche Körpersprache
LZ-Erfolgsgeheimnisse 2014: Monika Matschnig und erfolgreiche Körpersprache
Neues Kaufhaus in der Detmolder City
Neues Kaufhaus in der Detmolder City
Saunabrand in der Langenbergstraße
Saunabrand in der Langenbergstraße
Wilbaser Markt 2014
Wilbaser Markt 2014
Jahresfest Eben-Ezer
Jahresfest Eben-Ezer
Kunstmarkt in Detmold
Kunstmarkt in Detmold
Run and Roll Day 2014
Run and Roll Day 2014
100 Künstler für den Kurpark Bad Salzuflen
100 Künstler für den Kurpark Bad Salzuflen


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe