Lemgo. Theoretisches Wissen praxisnah anwenden, das ist Ziel der Unternehmenssimulation "Goldener Euro". Teams von zehn Berufskollegs aus OWL haben in Bielefeld einen Tag lang um das beste Betriebsergebnis gerungen. Am Ende belegte die Mannschaft des Hanse-Berufskollegs als jüngste Formation Platz zwei.
Die Schülerteams arbeiteten laut einer Pressemitteilung acht Stunden, um ihre fiktiven Unternehmen gegen die harte Konkurrenz auf dem virtuellen Markt zu etablieren. Das Ziel war, die Verkaufszahlen eines Zeltherstellers zu steigern. Dabei wurde die gesamte Palette der unternehmerischen Entscheidungen von der Mitarbeiterführung über die Anschaffung von Produktionsmitteln bis zum Marketing und der Distribution gefordert. "Es war spannend zu sehen, mit welchen Entscheidungen wir den Erfolg unseres Unternehmens beeinflussen konnten", so Dennis Nesemeier aus der Jahrgangsstufe zwölf des Wirtschaftsgymnasiums am Hanse-Berufskolleg.
Es sei ein Unterschied, Kennzahlen nur auszurechnen oder sie anzuwenden und bei Kalkulationen gegeneinander abzuwägen. "Der unternehmerische Erfolg hängt von sehr vielen Faktoren ab", so Gamze Aksahin, die mit Christina Meyer, Daniel Ahrndt und Dennis Nesemeier das erfolgreiche Lemgoer Team bildete.







