Dienstag, 16.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


18.02.2012
LEMGO
Lemgo ist spitze bei der OGS
543 Kinder in Betreuung

Lemgo. Die 2005 eingeführte Offene Ganztagsschule (OGS) ist in Lemgo ein Renner. Aktuell werden 543 von rund 1350 Grundschulkindern werktags bis 16 Uhr an acht Standorten betreut. Diese Zahlen stellte jetzt OGS-Bereichsleiterin Martina Klein vom Träger der Lemgoer Einrichtungen, dem Deutschen Roten Kreuz, im Schulausschuss vor.

Mit einer OGS-Quote von 40 Prozent ist Lemgo Spitzenreiter in Lippe, sagt Michael Horn vom Fachbereich Jugend und Schule der Stadt. Künftig noch mehr Plätze als die vom Rat festgesetzte Höchstzahl von 550 anzubieten, dürfte jedoch schwierig werden. Der Grund: Die Stadt, die in allen Bereichen sparen muss, zahlt für jedes OGS-Kind 695 Euro pro Jahr oder zusammen knapp 380.000 Euro an den Träger.

Die Kinder in den OGS-Einrichtungen in Lemgo werden von montags bis freitags von 7.30 bis 16 Uhr betreut. Dafür sind 88 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim DRK verantwortlich. Zu dem Programm in den Einrichtungen gehören beispielsweise Hausaufgabenbetreuung, Bewegungsangebote oder musische Kurse.

Die Eltern zahlen für einen OGS-Platz je nach Einkommen zwischen 26 und 105 Euro pro Monat. Das obligatorische Mittagessen ist in der Summe noch nicht dabei. Auch das Land fördert das OGS-Programm mit Zuschüssen. (Rei)


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Lemgo
Marktplatz 3
32657 Lemgo

Telefon: 05261-213-0
Fax: 05261-213-331
E-Mail: 3.330@lemgo.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr
Donnerstag: 8 - 17 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Lemgo
Jahresfest Eben-Ezer
Jahresfest Eben-Ezer
Dorffest Entrup
Dorffest Entrup
Schützenfest in Lemgo
Schützenfest in Lemgo
Jugendschützenfest und Locken der Königin
Jugendschützenfest und Locken der Königin


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe