Donnerstag, 24.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


24.02.2012
LEMGO
Arbeiten an der Bega haben begonnen
Millionen-Bauprogramm für den Hochwasserschutz

"Mondlandschaft" | Foto: Reineke

Lemgo (Rei). Am Rand des Gewerbegebiets Grevenmarsch wird aktuell reichlich Erde bewegt: Bagger koffern mit ihren starken Armen 20.000 Kubikmeter Boden aus. Die Bega erhält entlang des Isringhausen-Grundstücks teilweise ein neues Bett.

Mit den Arbeiten im Westen Lemgos hat sich ein funktionierender Hochwasserschutz für die alte Hansestadt jedoch keineswegs erledigt. Bis 2020 folgen weitere Bau-Abschnitte bis hinauf zur Schlossmühle in Brake. Hierfür gibt es aber eine Bedingung: Das Land muss weiter Mittel hierfür freigeben. Insgesamt würde der Hochwasserschutz 8,5 Millionen Euro kosten. Eine Summe, die die klamme Stadt allein nie tragen könnte.



WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder



Kommentare
Ja wenn ich im zuge der Arbeiten die Bega durch 3 40cm Rohre leite, steigt schonmal der Pegel...und ja ich sehe da keinerlei sinn ausser das der Mitarbeiterparkplatz von Isringhausen bei Hochwasser nicht mehr geflutet wird und das ist natürlich ein scenario welches eine Landesinvestition von einigen mio € nötig macht.

@DD
Macht Ihrer Meinung nach keinen Sinn?
Schonmal den aktuellen Wasserstand der Bega angeguckt? Aber Sie haben natürlich Recht, erstmal nichts machen und warten, bis es zu spät ist. Erst dann kann man ja auch rumheulen, dass nie was zur Vorbeugung gemacht worden ist...

Ja die Meeresspiegel steigen ! Wenn die Nordsee erstmal bei Porta Westfalica angekommen ist haben wir in Lemgo gut lachen;-) Geld muss wohl weg ??



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Lemgo
Marktplatz 3
32657 Lemgo

Telefon: 05261-213-0
Fax: 05261-213-331
E-Mail: 3.330@lemgo.de

Sprechzeiten:
Montag: 8 - 17 Uhr
Dienstag: 8 - 17 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr
Donnerstag: 8 - 17 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Lemgo
Public Viewing in Lemgo: Lipper jubeln über 7:1 Sieg
Public Viewing in Lemgo: Lipper jubeln über 7:1 Sieg
Schloßfest Brake
Schloßfest Brake
Public Viewing Langenbrücker Mühle GER:FRA
Public Viewing Langenbrücker Mühle GER:FRA
Public Viewing Langenbrücker Mühle GER:ALG
Public Viewing Langenbrücker Mühle GER:ALG


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe