Sonnabend, 23.08.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


20.02.2012
LÜGDE
Dorf feiert Fertigstellung eines großen Gemeinschaftprojektes
Lobende Worte für die Rischenauer

Freuen sich über ihr Schmuckstück | Foto: Blum

Lügde-Rischenau (jub). Das Schmuckstück ist fertig: Mit einem bunten Programm haben die Rischenauer am Samstag die Fertigstellung des neuen Dorfgemeinschaftshauses gefeiert. Nachdem das Gebäude bereits 2009 offiziell eingeweiht wurde, konnten in den vergangenen Wochen die noch ausstehenden Arbeiten abgeschlossen werden.

Dass das in die Jahre gekommene Haus nicht seinem Schicksal überlassen wurde, haben die Rischenauer wohl Reinhard Mühlenhof und dem ehemaligen Ortsbürgermeister Willi Müller zu verdanken. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen erstellten sie einen Umbau- und Sanierungsplan. Nach der Neugestaltung des Innenbereichs ging es im zweiten Abschnitt vor allem um die energetische Sanierung.

Die Finanzierung des knapp 750 000 Euro teuren Projektes erfolgte durch EU-Förder- und städtische Mittel sowie zahlreiche Spenden. "Der Eigenanteil für die Rischenauer Dorfgemeinschaft beträgt die Hälfte der Gesamtsumme. Und auch wenn ich aufgrund des Engagements nie an der Fertigstellung gezweifelt habe, ist mir jetzt doch ein kleiner Stein vom Herzen gefallen", gab Bürgermeister Heinz Reker in seiner Rede zu.

Neben dem rund 200 Quadratmeter großen Saal sind in der alten Schule unter anderem auch ein Jugendraum und die Umkleidekabinen der Fußballer untergebracht.

Lobende Worte und kleine Präsente erhielt der Trägerverein von Ortsbürgermeister Dieter Diekmeier, Landrat Friedel Heuwinkel und Vertretern der Lügder Ratsfraktionen. Reich gefüllte Präsentkörbe gab es vom Vereinsvorsitzenden Mario Trompeter für die elf Mitglieder der "Renterband".


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Lügde
Am Markt 1
32676 Lügde

Telefon: 05281-770-835
Fax: 05281-989-98-35

Sprechzeiten:
Montag: 7 - 18 Uhr
Dienstag: 7.30 Uhr - 12.45 Uhr
Mittwoch: 7.30 Uhr - 12.45 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Lügde
Rock am Köterberg
Rock am Köterberg
Sabbenhausener Open Air
Sabbenhausener Open Air
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Festumzug & Parademarsch Schützenfest Lügde
Festumzug & Parademarsch Schützenfest Lügde


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe