Donnerstag, 21.08.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


21.02.2012
LÜGDE
Rock am Köterberg verpflichtet "Sondaschule"
Ruhrpottband spielt am "Monte Wauwau"
VON MARIANNE SCHWARZER

Sie haben schon "am Ring" gerockt | Foto: privat

Lügde-Niese. "Sondaschule" wird in diesem Jahr die Hauptattraktion beim Festival am Fuße des Köterbergs. Doch bevor die Profis den lippischen Südosten bespielen, geht es erst einmal um den Nachwuchs.

Das Jahr ist noch keine zwei Monate alt, und schon stecken die Aktiven des Vereins "Rock am Köterberg" mitten in den Planungen für das diesjährige Open Air-Festival am Fuße des "Monte Wauwau". Doch bevor es im August dort wieder richtig losgeht, werden Vorsitzender Björn Schrader, Geschäftsführer Cord Meise, Kassenführer Jan Rheker sowie Schriftführerin Anna Dettmar noch eine Menge zu tun haben. Denn bereits am 21. April steigt "Rookies on Stage".

Mit dem Motto "eine Bühne, vier Bands, kein Eintritt" will der Verein lokalen Bands die Chance geben, sich vor einem Publikum zu präsentieren. Noch bis zum 29. Februar können sich Bands aus einem 50-Kilometer-Umkreis um Niese mit einer Mail an bands@rockamkoeterberg.de und einer kleinen Hörprobe bewerben. Es winkt damit nicht nur ein Auftritt bei "rookies on stage": "Die Band, die am besten beim Publikum ankommt, erhält außerdem einen Platz bei ,Rock am Köterberg‘ 2013", sagt Geschäftsführer Cord Meise.

Im vergangenen Jahr hatte der Verein beim Riesen-Event erstmals mit zwei Bühnen operiert, ein Konzept, das er auch in diesem Jahr aufgreifen will. "Sechs Bands werden somit fast ohne Umbauphase spielen können", freut sich Björn Schrader. Drei dieser Bands stehen schon fest. Den Hauptakt bestreitet "Sondaschule", eine achtköpfige Ska-Band aus dem Ruhrpott, die bereits 2008 "Rock am Ring" eröffnet hat und nun Hallen in ganz Deutschland füllt.

Im vergangenen Jahr hat "Twitty Twister", eine vierköpfige Band aus Bad Pyrmont, das Publikum bei "Rookies on Stage" überzeugt und damit die Teilnahme beim RAK-Festival am 18. August 2012 gewonnen. "Danny and the wonderbras" sind drei Musiker aus der Nähe von Karlsruhe, die mit gängigen Rock’n’Roll-Songs die Bühne rocken: Auch sie werden dabei sein. Noch ist nicht sicher, ob der Verein in diesem Jahr eine Silvesterfete organisieren wird. Aber bis dahin ist es noch lange hin - erst einmal muss das Festival über die Bühne gehen.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Lügde
Am Markt 1
32676 Lügde

Telefon: 05281-770-835
Fax: 05281-989-98-35

Sprechzeiten:
Montag: 7 - 18 Uhr
Dienstag: 7.30 Uhr - 12.45 Uhr
Mittwoch: 7.30 Uhr - 12.45 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Lügde
Rock am Köterberg
Rock am Köterberg
Sabbenhausener Open Air
Sabbenhausener Open Air
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Festumzug & Parademarsch Schützenfest Lügde
Festumzug & Parademarsch Schützenfest Lügde


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe