Mittwoch, 03.09.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


Anzeige

Anzeige
Oerlinghausen
RSS
Samstag, 30.08.2014
OERLINGHAUSEN
Helpuper Künstler stellt erstmals großformatige Bilder aus
Oerlinghausen. Die Bilder von Heinrich Stücke irritieren. Nicht nur wegen der Größe – zwei mal zwei Meter ist ein durchaus gängiges Format. Nein, sie irritieren vor allem wegen der Intensität, der Motive und der Düsternis, die sie ausstrahlen... mehr


OERLINGHAUSEN
Vertreter von Rat und Stadtsportverband testen Qualität des neuen Kunstrasens
Oerlinghausen. "Als der erste Antrag gestellt wurde, hatte ich noch blondes und volles Haar", scherzte Stefan Koch. Wer ihn heute anschaue, der könne sich in etwa ausmahlen, wie lange das schon her sei... mehr

Freitag, 29.08.2014
OERLINGHAUSEN
Stadtbücherei Oerlinghausen bietet bald Service der digitalen Mediensuche
Oerlinghausen. "Wir haben schon seit einigen Jahren damit geliebäugelt", sagt Dirk Schäfer von der Stadt. Voraussichtlich ab Mitte Oktober soll es nun soweit sein. Mit Hilfe der Suchmaschine "Findus" haben Nutzer dann die Möglichkeit... mehr


OERLINGHAUSEN
Freiwillige zum Säubern der Regale gesucht
Oerlinghausen (kap). Noch vier Wochen Geduld brauchen die künftigen Kunden des Bürgerladens in Lipperreihe. "Aufgrund der Sommerferien konnten nicht alle technischen Arbeiten wie geplant umgesetzt werden", nennt der Vorsitzende des Vereins Leben in Lipperreihe (LiLi), Peter Heepmann, den Grund dafür... mehr

Donnerstag, 28.08.2014
OERLINGHAUSEN
Warum sich die Stadtverwaltung nun auf die Suche nach einer legalen Graffiti-Wand macht
Oerlinghausen. Eine Minute benötigt ein Graffiti-Sprayer, um sein Kürzel gelungen an eine Wand zu sprayen. Schmierer sind noch schneller. Aber so sieht das dann auch aus. Die Anwohner sind darüber verärgert... mehr


OERLINGHAUSEN
Warum Hadera Sabic auf allen Etagen der ehemaligen Venomed-Klinik im Einsatz ist
Oerlinghausen. Seit fast 20 Jahren ist Hadera Sabic "Mädchen für alles" in der ehemaligen Venomed Klinik, die jetzt "Haus Blumenwiese" heißt. "Es ist unschlagbar, was die hier leistet", schwärmt Aercura-Geschäftsführer André Ballay... mehr

Dienstag, 26.08.2014
OERLINGHAUSEN / BIELEFELD
Triathlon der Bielefelder Naturfreunde
Oerlinghausen / Bielefeld (kap). "Gewinner gibt es bei uns nicht", betont Gerd Weichynik, "wir nennen uns alle Finisher". Rund 40 Bielefelder Naturfreunde haben sich am Wochenende am 22 Kanu-Triathlon beteiligt... mehr


OERLINGHAUSEN
Ausstellung "Phänomen Baum" von Ulrich Möckel in der Synagoge eröffnet
Oerlinghausen. Himmel und Erde, dieses Thema, sagt Ulrich Möckel, "ist immer noch fest in mir verwurzelt". Fred Schierenbeck, der künstlerische Leiter des Kunstvereins Oerlinghausen, kennt den in Beckum lebenden Bildhauer seit langem... mehr


OERLINGHAUSEN
Pelle Reckmeyer und Laurenz Mielke gewinnen 21. Boccia-Turnier
Oerlinghausen. Eine Boulebahn in der Nähe? Die hätte Hans Klocke gerne. "Traurig, dass sich das Thema in Oerlinghausen jetzt schon wieder zwei Jahre hinzieht." Also fährt Klocke regelmäßig zu den Nachbarn nach Leopoldshöhe. "Da spiele ich jede Woche... mehr

Montag, 25.08.2014
OERLINGHAUSEN
Herde der Hochlandrinder in der Wistinghauser Senne soll auf bis zu 50 wachsen
Oerlinghausen. Zum neunten Mal seit dem Jahr 2006 hat am Wochenende der "Nationalparktag" stattgefunden. Diesmal in Oerlinghausen. Veranstaltet wurde er vom Bezirksverband der Grünen Ostwestfalen-Lippe unter dem Motto "Natur erleben, Natur bewahren"... mehr


OERLINGHAUSEN
Oerlinghausen. Am Sonntagnachmittag fiel auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Bahnhofstraße in Helpup ein Lieferwagen auf, der offensichtlich mit Obstkisten beladen war. Zeugen berichteten der Polizei, dass zwei Männer gegen 15 Uhr um die 200 (leere) Kisten... mehr

Sonntag, 24.08.2014
MINDEN
Gericht: Sperrgebietsberordnungen in OWL veraltet
Minden. Zahlreiche Kommunen in OWL werden sich bei der Prostitutionsbekämpfung nicht mehr auf ihre Sperrgebietsverordnungen berufen können. Nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Minden ist deren Rechtsgültigkeit "in Frage gestellt"... mehr

Freitag, 22.08.2014
OERLINGHAUSEN
Polizei bittet um Hinweise
Oerlinghausen-Lipperreihe. Ein Stromkasten im Bussardweg ist zertrümmert worden. Die Stadtwerke Oerlinghausen haben den Schaden in Höhe von 3000 EUR am Donnerstagmorgen festgestellt. Laut Polizeibericht muss der Schaden aufgrund der erheblichen Beschädigungen durch ein Fahrzeug verursacht worden... mehr

Mittwoch, 20.08.2014
OERLINGHAUSEN
Das Herbstprogramm der Buchhandlung Blume
Oerlinghausen (guh). Jörg Czyborra und Martina Lange bieten im Herbst wieder Unterhaltsames aus der Literatur. Das Highlight der kleinen Veranstaltungsreihe ist der Auftritt von Jürgen Becker am Freitag, 14. November... mehr


OERLINGHAUSEN
Laien-Darsteller und Studenten trotzen dem Wetter auf alte Art
Oerlinghausen. Heizung, Regenschirme, Jacken – alles noch nicht erfunden. Befestigte Wege gab’s auch noch nicht. Die Menschen der Frühzeit mussten ihren Alltag ohne diese nützlichen Hilfsmittel meistern. Hat meistens auch geklappt... mehr

Dienstag, 19.08.2014
OERLINGHAUSEN
Oerlinghausen. Auf der Holter Straße ist ein BMW in einen sogenannten Alleinunfall geraten. Die Polizei sucht nun einen Zeugen, der zur Klärung des Unfallhergangs beitragen soll. Am Sonntag gegen 7 Uhr ist der BMW an einer Verkehrsinsel auf der Holter Straße in Höhe der Wellbachstraße in den Unfall... mehr

Sonntag, 17.08.2014
OERLINGHAUSEN
Oerlinghausen-Helpup. In der Nacht zu Sonntag sind bei einem Unfall in Höhe der Aral-Tankstelle an der Bundesstraße 66 in Helpup zwei Frauen schwer und eine leicht verletzt worden. Gegen 0.15 Uhr waren eine 47-Jährige und ihre 23-jährige Beifahrerin... mehr

Mittwoch, 13.08.2014
OERLINGHAUSEN
Doppelt so viele Anmeldungen für Jugend-Kart-Slalom während der Ferienspiele
Oerlinghausen (kap). Robin Fenn nimmt den Helm vom Kopf, steigt aus dem Motorkart und wischt sich über die Stirn. Zum ersten Mal hat er in einem solchen Gefährt gesessen und sucht im Anschluss auf direktem Wege den Erfahrungsaustausch mit seinem... mehr


OERLINGHAUSEN
Weißrusse zeigt Porträts in der Heimvolkshochschule
Oerlinghausen (kap). Immer wieder knüpft Graphik-Designerin Karin Stengel Kontakte zu Künstlern, die ihre Arbeiten im Foyer des St. Hedwigs-Haus an der Hermannstraße präsentieren. Derzeit und noch bis zum Oktober können sich Besucher und Gäste von... mehr

Dienstag, 12.08.2014
OERLINGHAUSEN
Fans stehen Schlange für Karten
Oerlinghausen (kap). Die ersten 200 Karten für die Benefizveranstaltung "Rock gegen Krebs" waren nach zehn Minuten weg. Oldie-Fans aus der Bergstadt und von weit her standen Schlange auf dem Pausenhof des Niklas-Luhmann-Gymnasiums, um sich bereits einen Tag vor dem offiziellen Vorverkauf Karten zu... mehr



 Seite 1 von 2
Weitere Artikel   »


Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Oerlinghausen
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Telefon: 05202-493-12


Sprechzeiten:
Montag: 7.30 - 17 Uhr
Dienstag: 7.30 - 17 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.30 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr

Anzeige
Bildergalerien aus Oerlinghausen
Schützenfest Sonntag
Schützenfest Sonntag
Fussballturnier Grundschule Lipperreihe
Fussballturnier Grundschule Lipperreihe
Mitternachts-Shopping in der Innenstadt
Mitternachts-Shopping in der Innenstadt
Dorffest in Helpup
Dorffest in Helpup


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe