Mittwoch, 30.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


27.03.2013
OERLINGHAUSEN
Politik hebt pauschale Kürzung auf
Zuschüsse für Schulen

Oerlinghausen (guh). "Wir haben im vergangenen Jahr ein Instrument installiert, das uns helfen sollte zu sparen", sagte SPD-Fraktionschef Günter Augustin bei den Haushaltsberatungen im Schul- und Kulturausschuss und meinte die 15-prozentigen Kürzungen nach dem Rasenmäherprinzip. Genützt habe es nichts. "Gespart wurde nur an den Schulen."

Augustin stellte deshalb den Antrag, die 15-prozentige Kürzung bei den weiterführenden und die fünfprozentige Kürzung bei den Grundschulen zurückzunehmen. Allerdings solle sich Rolf Bockwinkel, Leiter der Heinz-Sielmann-Schule, für die Ausgestaltung der Einrichtung zur Sekundarschule mit 40.000 Euro statt der im Haushaltsplan angesetzten 48.000 Euro in 2013 und jeweils 20.000 Euro für die kommenden beiden Jahre zufriedengeben. FDP und CDU stimmten dem Antrag zu, Frank Böning (Union) fragte, ob das praktikabel sei.

Stolze Sportler. | Foto: Gottwald

Bockwinkel wies hin, dass die Kämmerin seinen Ansatz von 58 000 Euro für die Neuausstattung bereits um 10.000 Euro gekürzt habe. Wenn aber die pauschale Kürzung in Höhe von 15 Prozent zurückgenommen werde, was etwa 9.000 Euro entspricht, "kann ich dem SPD-Vorschlag zustimmen." Da sich die Verlage noch nicht auf die neue Schulform eingestellt hätten, müsste noch einmal über Geld gesprochen werden, wenn die entsprechenden Bücher angeboten werden, gab er zu bedenken.

Der SPD-Antrag ging einstimmig durch.


WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Oerlinghausen
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Telefon: 05202-493-12


Sprechzeiten:
Montag: 7.30 - 17 Uhr
Dienstag: 7.30 - 17 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.30 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr

Bildergalerien aus Oerlinghausen
Schützenfest Sonntag
Schützenfest Sonntag
Fussballturnier Grundschule Lipperreihe
Fussballturnier Grundschule Lipperreihe
Mitternachts-Shopping in der Innenstadt
Mitternachts-Shopping in der Innenstadt
Dorffest in Helpup
Dorffest in Helpup


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe