Donnerstag, 18.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


Anzeige

Anzeige
Oerlinghausen
RSS
Sonntag, 14.09.2014
OERLINGHAUSEN
Erfahrene Sammlerin von Prachtexemplar überrascht
Oerlinghausen (guh). Pilzsammler verraten ihre bevorzugten Stellen im Wald nicht. Deshalb sagt Heidrun Frerk auch nur vage: "In der Nähe des Flugplatzes." Doch was sie dort in Oerlinghausen fand, als sie auf der Suche nach Maronen war... mehr

Freitag, 12.09.2014
OERLINGHAUSEN
Oerlinghausen. Zwei Fahrzeuge der Marke Audi sind aufgebrochen worden. Mittwochnacht dieser schlugen bislang Unbekannte auf einer Hofzufahrt im Welschenweg die Seitenscheibe eines Audi Q5 ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Spiegelreflexkamera... mehr

Dienstag, 09.09.2014
OERLINGHAUSEN
Vielfältige Interpretationsansätze beim Kunstgespräch in der Synagoge
Oerlinghausen. "Kunst ist eine Harmonie parallel zur Natur." Mit dieser Erkenntnis des französischen Malers Paul Cézanne eröffnete Fred Schierenbeck das "Kunstgespräch am Donnerstag" in der Synagoge... mehr

Sonntag, 07.09.2014
OERLINGHAUSEN
Am 9. September soll über die Zukunft des Stadtteils diskutiert werden
Oerlinghausen. Das Projekt "KlimaQuartier Südstadt" hat Fahrt aufgenommen. Die energetische Sanierung von Gebäuden ist das zentrale Anliegen. Die Südstadt soll aber auch städtebaulich aufgewertet werden... mehr

Samstag, 06.09.2014
OERLINGHAUSEN
Warum James Ocean sich selbst als wichtigste Inspirationsquelle sieht
Oerlinghausen. "So unergründlich und weitreichend wie der Ozean ist auch die Musik", sagt Bastian Frank und erklärt damit zugleich, warum er sich den Künstlernamen "James Ocean" zugelegt hat. An diesem Freitag erscheint die erste CD mit komplett... mehr

Freitag, 05.09.2014
OERLINGHAUSEN
Stadt hofft auf hohe Förderung für ein städtebauliches Entwicklungskonzept
Oerlinghausen. Der Internethandel boomt, am Samstag geht’s zum Shopping-Erlebnis ab in die großen Städte. Im Wohnort hätten viele Bürger zwar gerne trotzdem die große Vielfalt an Geschäften. Den Händlern aber reicht es nicht... mehr


OERLINGHAUSEN
Warum die Jokischs in die Luft gegangen sind
Oerlinghausen (kap). Kennengelernt haben sie sich im Jahr 1962 in einer Bielefelder Gaststätte. Mit einem Glas Sekt habe plötzlich ein junger Mann vor ihr gestanden "und dann war es auch schon passiert"... mehr

Donnerstag, 04.09.2014
OERLINGHAUSEN
Freibad mit der ersten Aluminium-Abdichtung im ganzen Land und 100 Forellen
Oerlinghausen. Die Freibadsaison neigt sich dem Ende zu. Der Sommer hat sich in den vergangenen Wochen allzu oft von seiner trüben Seite gezeigt. Bei der Zusammenkunft des Ortsvereins Oerlinghausen im Lippischen Heimatbund ließ sich der große Kreis... mehr


OERLINGHAUSEN
Wildkräuterküche: Beifuß kommt in den Kochtopf und in die Schuhe
Oerlinghausen. Mit einem Befehl für Hunde hat der Name dieser Pflanze gar nichts zu tun. Beifuß geht zurück auf das althochdeutsche Wort "biboz" oder "bivot". Das bedeutet schlagen oder klopfen, erklärt die Kräuterpädagogin Susanne Weihsbach aus... mehr

Mittwoch, 03.09.2014
OERLINGHAUSEN
"InkogniTon" feiert zehnjähriges Bestehen
Oerlinghausen (kem). Ein sinnliches Vergnügen war die Veranstaltung "Tafeln und Töne", zu der am Sonntag der Chor "InkogniTon" in das Gemeindehaus St. Michael eingeladen hatte. Bezaubernde und mitreißende Klänge und Rythmen genossen die Teilnehmer... mehr

Samstag, 30.08.2014
OERLINGHAUSEN
Helpuper Künstler stellt erstmals großformatige Bilder aus
Oerlinghausen. Die Bilder von Heinrich Stücke irritieren. Nicht nur wegen der Größe – zwei mal zwei Meter ist ein durchaus gängiges Format. Nein, sie irritieren vor allem wegen der Intensität, der Motive und der Düsternis, die sie ausstrahlen... mehr


OERLINGHAUSEN
Vertreter von Rat und Stadtsportverband testen Qualität des neuen Kunstrasens
Oerlinghausen. "Als der erste Antrag gestellt wurde, hatte ich noch blondes und volles Haar", scherzte Stefan Koch. Wer ihn heute anschaue, der könne sich in etwa ausmahlen, wie lange das schon her sei... mehr

Freitag, 29.08.2014
OERLINGHAUSEN
Stadtbücherei Oerlinghausen bietet bald Service der digitalen Mediensuche
Oerlinghausen. "Wir haben schon seit einigen Jahren damit geliebäugelt", sagt Dirk Schäfer von der Stadt. Voraussichtlich ab Mitte Oktober soll es nun soweit sein. Mit Hilfe der Suchmaschine "Findus" haben Nutzer dann die Möglichkeit... mehr


OERLINGHAUSEN
Freiwillige zum Säubern der Regale gesucht
Oerlinghausen (kap). Noch vier Wochen Geduld brauchen die künftigen Kunden des Bürgerladens in Lipperreihe. "Aufgrund der Sommerferien konnten nicht alle technischen Arbeiten wie geplant umgesetzt werden", nennt der Vorsitzende des Vereins Leben in Lipperreihe (LiLi), Peter Heepmann, den Grund dafür... mehr

Donnerstag, 28.08.2014
OERLINGHAUSEN
Warum sich die Stadtverwaltung nun auf die Suche nach einer legalen Graffiti-Wand macht
Oerlinghausen. Eine Minute benötigt ein Graffiti-Sprayer, um sein Kürzel gelungen an eine Wand zu sprayen. Schmierer sind noch schneller. Aber so sieht das dann auch aus. Die Anwohner sind darüber verärgert... mehr


OERLINGHAUSEN
Warum Hadera Sabic auf allen Etagen der ehemaligen Venomed-Klinik im Einsatz ist
Oerlinghausen. Seit fast 20 Jahren ist Hadera Sabic "Mädchen für alles" in der ehemaligen Venomed Klinik, die jetzt "Haus Blumenwiese" heißt. "Es ist unschlagbar, was die hier leistet", schwärmt Aercura-Geschäftsführer André Ballay... mehr

Dienstag, 26.08.2014
OERLINGHAUSEN / BIELEFELD
Triathlon der Bielefelder Naturfreunde
Oerlinghausen / Bielefeld (kap). "Gewinner gibt es bei uns nicht", betont Gerd Weichynik, "wir nennen uns alle Finisher". Rund 40 Bielefelder Naturfreunde haben sich am Wochenende am 22 Kanu-Triathlon beteiligt... mehr


OERLINGHAUSEN
Ausstellung "Phänomen Baum" von Ulrich Möckel in der Synagoge eröffnet
Oerlinghausen. Himmel und Erde, dieses Thema, sagt Ulrich Möckel, "ist immer noch fest in mir verwurzelt". Fred Schierenbeck, der künstlerische Leiter des Kunstvereins Oerlinghausen, kennt den in Beckum lebenden Bildhauer seit langem... mehr


OERLINGHAUSEN
Pelle Reckmeyer und Laurenz Mielke gewinnen 21. Boccia-Turnier
Oerlinghausen. Eine Boulebahn in der Nähe? Die hätte Hans Klocke gerne. "Traurig, dass sich das Thema in Oerlinghausen jetzt schon wieder zwei Jahre hinzieht." Also fährt Klocke regelmäßig zu den Nachbarn nach Leopoldshöhe. "Da spiele ich jede Woche... mehr

Montag, 25.08.2014
OERLINGHAUSEN
Herde der Hochlandrinder in der Wistinghauser Senne soll auf bis zu 50 wachsen
Oerlinghausen. Zum neunten Mal seit dem Jahr 2006 hat am Wochenende der "Nationalparktag" stattgefunden. Diesmal in Oerlinghausen. Veranstaltet wurde er vom Bezirksverband der Grünen Ostwestfalen-Lippe unter dem Motto "Natur erleben, Natur bewahren"... mehr



 Seite 1 von 2
Weitere Artikel   »


Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Oerlinghausen
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Telefon: 05202-493-12


Sprechzeiten:
Montag: 7.30 - 17 Uhr
Dienstag: 7.30 - 17 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.30 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr

Anzeige
Bildergalerien aus Oerlinghausen
Schützenfest Sonntag
Schützenfest Sonntag
Fussballturnier Grundschule Lipperreihe
Fussballturnier Grundschule Lipperreihe
Mitternachts-Shopping in der Innenstadt
Mitternachts-Shopping in der Innenstadt
Dorffest in Helpup
Dorffest in Helpup


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe