Dienstag, 02.09.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


31.01.2012
SCHIEDER-SCHWALENBERG
Ungewöhnlicher Besuch am Schieder-See

So sieht eine Dreizehenmöwe aus. | Foto: Privat

Schieder-Schwalenberg (mab). In diesem Winter entwickelt sich der Schieder-See zur ersten Adresse für Vogelbeoachter. Grund: Der See zieht - wie nie zuvor - seltene nordische Vogelarten an. Zurzeit hält sich hier die Dreizehenmöwe auf. Die lebt gewöhnlicherweise auf Helgoland.

Holger Sonnenburg, Diplom-Biologe der Biologischen Station Lippe, nutzte seine Mittagspause, um dem Schieder-See mal "eben schnell" einen Besuch abzustatten. "Dieser Besuch ist eine Sensation. Normalerweise tauchen die Dreizehenmöwen im Binnenland nämlich nicht auf. Sie gehören eigentlich nach Helgoland."

Wie bereits berichtet, begann die Wintersaison am Schieder-See mit der Sichtung eines Sterntauchers. Kurze Zeit später wurde dieser von einem Prachttaucher abgelöst, der sich mehr als einen Monat lang auf dem See aufhielt und am Ende sogar Gesellschaft durch ein zweites Exemplar erhielt. Sonnenburg: "Dabei handelte es sich um einen weiteren Erstnachweis für den Kreis Lippe.

Doch auch diese Beobachtung wurde jetzt noch einmal getoppt: Seit Mitte Januar halten sich drei Dreizehenmöwen am See auf. Diese Meeresvögel wurden vom Sturm von der Nordsee zu uns getrieben."

Mehr zum Thema auf LZ.de

WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder



Kommentare
Ich schlage vor den Schiedersee zum Nationalsee zu proklamieren .Hoffentlich werden bald die ersten Schilder geklebt und Initiativen gegründet.
Der Schiedersee muß geschützt werden . Freiheit für die Möwen , Enten und Taucher....!
Ein Refugium für Eisbären , Braunbären und Brombeeren !



Anzeige

Service
Anzeige
LZ-Geschenkideen
Anzeige
Anzeige
Bürgerberatung Schieder-Schwalenberg
Im Kurpark 2
32816 Schieder-Schwalenberg

Telefon: 05282-601-32


Sprechzeiten:
Montag: 8 - 12 Uhr
Dienstag: 8 - 12 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr
Donnerstag: 14 - 17 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Bildergalerien
Dorffest in Ehrsen
Dorffest in Ehrsen
Dorffest Kalletal-Bentorf
Dorffest Kalletal-Bentorf
Kussler Ball
Kussler Ball
10. Lipper-Tage 2014
10. Lipper-Tage 2014
Oldtimer-Insassen bei Unfall verletzt
Oldtimer-Insassen bei Unfall verletzt
Präsentation von "scape" für Blombergs Innenstadt
Präsentation von "scape" für Blombergs Innenstadt
Spielfest im Schloßpark Bad Salzuflen
Spielfest im Schloßpark Bad Salzuflen
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe
Tag der offenen Tür beim Kreis Lippe


Die LZ im Netz

Wetter in Lippe