Detmold-Remmighausen (ero). Die Beerdigung der getöteten Arzu Özmen, die nach dem Willen ihrer Eltern in der Türkei bestattet werden soll, verzögert sich. Obwohl die Leiche freigegeben wurde, fehlt der Kopf. Er wurde im Rahmen der rechtsmedizinischen Untersuchungen abgetrennt und wird noch genauer untersucht. Die Angehörigen sind schockiert.
"Es ist unglaublich, dass die Angehörigen ihre tote Tochter ohne Kopf sehen mussten", schimpft Rechtsanwalt Dr. Detlev Binder. Er verteidigt den Bruder von Arzu, Kemal, der in Steinheim wohnt und an der Entführung und Ermordung der 18-Jährigen beteiligt gewesen sein soll.
Es sei "einfach pietätlos", fügt der Anwalt hinzu. "In diesem Fall von Pietät zu sprechen, halte ich für unangebracht", sagt Oberstaatsanwalt Michael Kempkes. Es sei richtig, dass den Eltern der Leichnam ohne Kopf gezeigt worden sei. Die Freigabe habe die Staatsanwaltschaft Lübeck zu verantworten.
"Ich habe nichts freigegeben", so Kempkes. Aber es sei nicht ungewöhnlich, dass Leichenteile nochmals gründlich untersucht werden. "Der Kopf spielt eine große Rolle in diesem Fall", so Kempkes. Wann der Kopf freigegeben werde, wisse er nicht.
So lange die Leiche "nicht komplett" sei, könnten die Eltern Arzu nicht beerdigen, sagt ein jezidischer Geistlicher. Es sei eine Schande, dass man so etwas zulasse. "Zumindest hätte man die Eltern auf diesen Anblick vorbereiten können", so der Geistliche.
aber zu dem Satz
Zitat Anfang:
So lange die Leiche "nicht komplett" sei, könnten die Eltern Arzu nicht beerdigen, sagt ein jezidischer Geistlicher. Es sei eine Schande, dass man so etwas zulasse. "Zumindest hätte man die Eltern auf diesen Anblick vorbereiten können", so der Geistliche.
Zitat Ende
kann ich nur sagen ..was für eine Schande ????
ES ist eine SCHANDE, daß Eltern Ihr Kind (...)!
Um was werden sie wohl trauern ???? Das sie ihr Kind nicht *umdrehen konnten??
Das sie nicht sagen können seht wir haben Recht,
sie hat es eingesehen,..Religion geht über Freiheit ?? ??
Man hätte ihnen ( Verzeihung für die Wortwahl)
den Leichnam ihrer Tochter so zeigen sollen ,wie er aufgefunden wurde, daß sich der Anblick in ihr Gehirn einbrennt TAG und NACHT
Point.