Mittwoch, 23.05.2012
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter | LZ-Karte


10.04.2010
Die Sterne erfinden sich neu
Frank Spilker und Band schwelgen im Bad Salzufler Bahnhof in elektronischen Visionen

Von Andreas Beckschäfer

Mit dem Schellenkranz in die Disco: Frank Spilker, gebürtiger Bad Salzufler, kehrte für ein Konzert zurück in die Heimat - 22(!) Jahre nach dem letzten Auftritt seiner Gruppe "Die Sterne" in der Kurstadt.

Bad Salzuflen. Mehr als zwei Jahrzehnte musiziert Spilker bereits als Vordenker, Sänger und Gitarrist der Sterne. Genug Zeit eigentlich, um musikalisch abzustumpfen. Denn selbst für einen der begnadetsten deutschen Texter der jüngeren Musikgeschichte müsste nach so langer Zeit doch eigentlich alles gesagt sein. Doch Pustekuchen - die Sterne erfinden sich einfach neu. Mal wieder.

Da, wo anfänglich noch im funkig-smarten Indie-Rock-Gewand der junge Spilker stellvertretend für die Mütter des aufmüpfig alternativ orientierten Nachwuchses die Frage "Was hat dich bloß so ruiniert?" stellte und sich 1999 "Big in Berlin" missverständlich zur groovig swingenden Selbstfindungs-Hymne der Hauptstädter aufschwang, da pumpen anno 2010 die Bässe und stampfen programmierte Beats. "Wohin zur Hölle, mit den Depressionen? Ich geh in die Disco, ich will da wohnen", deutet Spilker im unterkühlten, mit viel Hall unterlegten Sprechgesang an, über welch dunkle Pfade der Weg in den Club geführt haben mag.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie im Salzufler Bahnhof die Jugend ausgelassen

tanzend der technoiden Versuchung erliegt, während sich die ältere Generation vermutlich endgültig ihres fortschreitenden Alters bewusst wird und sich mangels natürlichen Zugangs zu den synthetischen Beats an die in den Hintergrund gemischte Gitarre klammert. Ein wenig steht auch Frank Spilker selbst auf der Bühne für diese Unsicherheit, welche die musikalische Neuausrichtung seiner Band bei den Fans der ersten Stunde auszulösen scheint. Unentschlossen schwankt er zwischen eher hölzern wirkenden Tanzeinlagen und verschlossener Zurückgenommenheit. Der Wahl-Hamburger verpasst mehrfach seine Einsätze, liest die klugen, wenngleich nicht sonderlich umfangreichen Texte der Stücke des aktuellen Werkes "24/07" häufig vom Papier ab.

Etwa zur Mitte des zweistündigen Konzertes steigt er von der Bühne, um mit einigen Vertretern jener Generation zu tanzen, die vertraut ist mit jenen Discorhythmen, die hier aus den Maschinen gurgeln. Und wirkt, bestätigt durch die Begeisterung, die er hier spürt, fortan wie "angekommen" in seinem neuen musikalischen Kosmos. Als Frank Spilker zum Ende mit dem Schellenkranz die wummernden Bässe begleitet, wirkt das zugleich unfreiwillig nostalgisch wie mitreißend. So nehmen die Sterne letztlich auch sämtliche Zweifler mit in die Disco. Dass dort zudem verlässlich die alten Klassiker wie "Universal Tellerwäscher" laufen, macht den Abend auch für jene zu einem großen Vergnügen, die den elektronischen Visionen der ehemaligen Indie-Rocker eher skeptisch begegnen.

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2012
Dokument erstellt am 10.04.2010 um 00:18:02 Uhr

WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Aus aller Welt
Schlagabtausch über Eurobonds prägt EU-Gipfel
Brüssel - Frankreich und Deutschland haben sich beim EU-Gipfel einen Schlagabtausch zu Eurobonds geliefert. Während der neue französische... mehr

Medien: Laschet soll neuer Chef der NRW-CDU werden
Düsseldorf - Armin Laschet, bisher Vize der nordrhein-westfälischen CDU, soll mehreren übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Chef der... mehr

Linke-Machtkampf: Zwei Frauen gegen Bartsch
Berlin - Nach dem Rückzug von Oskar Lafontaines läuft der Machtkampf bei der Linken völlig aus dem Ruder. Parteivize Katja Kipping und die nordrhein... mehr

Ägypter im Wahlfieber bei erster freier Präsidentenwahl
Kairo - Richtungswahl in Ägypten: Mit einem Ansturm auf die Wahllokale hat in Ägypten die erste demokratische Präsidentenwahl in der Geschichte des... mehr

Atomunterhändler erhöhen Druck auf den Iran
Bagdad - Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland haben mit einem neuen Lösungsvorschlag Bewegung in den Atomstreit mit dem Iran gebracht. Demnach... mehr


Die LZ im Netz

Bildergalerien
Schützenumzug Horn
Schützenumzug Horn
Nordic Walking Horn-Bad Meinberg
Nordic Walking Horn-Bad Meinberg
Schützenumzug Almena
Schützenumzug Almena
Hansefrühstück in Lemgo
Hansefrühstück in Lemgo
Freilichtbühne Bellenberg "Der nackte Wahnsinn"
Freilichtbühne Bellenberg "Der nackte Wahnsinn"
Preisübergabe Bundesliga-Trainerspiel
Preisübergabe Bundesliga-Trainerspiel