Mittwoch, 24.09.2014
| RSS | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


Anzeige
01.02.2012
DETMOLD
Solisten und Vokal-Ensembles geben eindringliches Konzert in der Detmolder Heilig-Kreuz-Kirche

Nach dem Konzert in der katholischen Kirche Heilig Kreuz | Foto: Hopp

Detmold. Unter dem Titel "Tehelim - Kraft und Trost der Psalmen" ist in der Kirche Heilig Kreuz ein Chor- und Orgelkonzert mit Psalm-Vertonungen erklungen. Anlass war der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Es musizierten Vokalsolisten, die Chorgemeinschaft "cantus novus" Detmold (Leitung: Hans Hermann Jansen), der Kammerchor des Musikcollegs OWL (Leitung: Linda Wiebe) und Dr. Friedhelm Flamme (Orgel). In der Einführung betonte Hans Hermann Jansen die Bedeutung der Psalmen (hebräisch "Tehelim") als ein wichtiges Bindeglied zwischen christlicher und jüdischer Kultur. Eva Thalmann las Psalmtexte und Psalmen nachempfundene Werke, die Aspekte menschlicher Ängste und Empfindungen der heutigen Zeit thematisieren.

Das Konzert wurde umrahmt durch die Ecksätze der Orgelsymphonie "Le Cantique des Cantiques" op. 84 von Walter Steffens. Diese "musikalischen Bildreflexionen" beziehen sich auf den gleichnamigen Bilderzyklus von Marc Chagall. Friedhelm Flamme, Uraufführungs-Interpret des Werkes, nutzte die symphonische Klangpalette der Schuke-Orgel mannigfaltig aus und verlieh den Stücken eine äußerst spannungsreiche Interpretation.

Von großer Tragweite waren die ausdrucksstarken Stimmen der Vokalsolisten und des Chors. In Stücken für Solo, Chor und Orgel von Felix Mendelssohn beeindruckten Judith Nabel (Sopran) mit der Hymne "Hör mein Bitten" und Eva Thalmann (Sopran) mit "Herr, wir trau'n auf Deine Güte" aus op. 96. Wirkungsvoll gerieten hier die Wechsel zwischen Solo und Chor und in op. 96 die Imitationen im Chor. Hans Hermann Jansen (Bariton) sang die Arie "Gott, sei mir gnädig" aus Mendelssohns "Paulus" und Arthur Honeggers "Trois Psaumes". Die unterschiedlichen Stimmungen der drei Psalmen wurden von den Interpreten vorbildlich herausgestellt.

Das Ensemble "cantus novus" überzeugte mit dem beschaulichen "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" und dem ätherischen Terzett "Hebe Deine Augen auf" aus dem "Elias" von Mendelssohn und Franz Schuberts idyllischem "Gott ist mein Hirt". Friedhelm Flamme registrierte farbenreich und fantasievoll.

Eine interessante Kombination aus gesprochenem und gesungenem mehrsprachigem Text unter Einbeziehung von improvisatorischen Elementen und Klängen vom Band trug "cantus novus" in Form einer Collage über den 131. Psalm vor, die in eine Passage aus Leonard Bernsteins "Chichester Psalms" mündete. Mit hervorragender Intonation sang der Kammerchor des Musikcollegs OW à cappella Mendelssohns "Richte mich Gott" op. 78,2 und den Doppelchor "Denn er hat seinen Engeln" befohlen aus dem "Elias". (dho)

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 01.02.2012 um 00:10:22 Uhr
Letzte Änderung am 01.02.2012 um 11:36:49 Uhr


Anzeige

Service
Aus aller Welt
Lebenslang für Bin Ladens Schwiegersohn
New York - Ein Schwiegersohn des 2011 von US-Soldaten erschossenen Al-Kaida-Führers Osama bin Laden ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein... mehr

SPD in Brandenburg setzt weiter auf Rot-Rot
Potsdam - In Brandenburg will die SPD nach ihrem Wahlsieg weiter mit der Linken, ihrem bisherigen Koalitionspartner... mehr

USA und Verbündete bombardieren IS-Stellungen in Syrien
Washington/Damaskus - Gemeinsam mit fünf arabischen Verbündeten haben die USA ihre Angriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vom Irak auf... mehr

Ban: Klimawandel größte Herausforderung der Menschheit
New York - Der Klimawandel ist nach den Worten von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die größte Gefahr in der Geschichte der Menschheit: "Wir haben uns... mehr

Türkei lockert Kopftuchverbot - ab 5. Schulklasse erlaubt
Ankara - Die islamisch-konservative Regierung in der Türkei hat das Kopftuchverbot weiter gelockert: Schulmädchen aus gläubigen muslimischen Familien... mehr


Die LZ im Netz

Anzeige
Bildergalerien
Kurparksee läuft über Nacht aus
Kurparksee läuft über Nacht aus
Promis tippen das Ergebnis SC Paderborn gegen FC Bayern
Promis tippen das Ergebnis SC Paderborn gegen FC Bayern
Glashaus-Party
Glashaus-Party
Detmold: Traber Monstertruck-Show
Detmold: Traber Monstertruck-Show
Oktoberfest in Horn-Bad Meinberg
Oktoberfest in Horn-Bad Meinberg
Villa-Jahrmarkt - 50.Jahre Deutscher KinderSchutzBund in Detmold
Villa-Jahrmarkt - 50.Jahre Deutscher KinderSchutzBund in Detmold
Feuer am Haus am See
Feuer am Haus am See
100% Bad Salzuflen
100% Bad Salzuflen


Anzeige
Anzeige