Donnerstag, 31.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


Anzeige
01.02.2012
KREIS LIPPE
Junge Lipper holen Preise im Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"
VON KARIN PRIGNITZ

Junge Schlagzeug-Ensembles sind am Wochenende in Bielefeld beim Regionalentscheid "Jugend musiziert" angetreten. Auch junge Lipper waren im Wettbewerb erfolgreich.

Preisträger | FOTO: PRIGNITZ

Oerlinghausen/Kreis Lippe. "Das Niveau war unglaublich hoch", attestierte Stephan Kostenbader, Solopauker der Bielefelder Philharmoniker und Jurymitglied, den Teilnehmern. "Großer Respekt, es hat Freude gemacht, euch zuzuhören." Jörg Prignitz, Lehrer an der Musik- und Kunstschule Bielefeld und beim Musikverein Oerlinghausen, hatte 12 der insgesamt 14 teilnehmenden Ensembles vorbereitet. Sieben davon erhielten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Zwei Ensembles bekamen einen ersten Preis ohne Weiterleitung, drei weitere einen zweiten Preis.

Zu den Preisträgern gehören auch fünf Schüler des Musikvereins Oerlinghausen. Björn Matthewes, Arndt Bodenberger und Lauren Steingräber werden Ende März in Köln antreten. Einen ersten Platz haben außerdem Luca und Henry Gellert erspielt.

Auch in anderen Kategorien sind weitere junge Musik-Talente aus Lippe auf Regionalebene des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" ausgezeichnet worden. So ging in der Kategorie Musical ein erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb an Johanna König (Horn-Bad Meinberg, Altersgruppe III, 23 Punkte), ein erster Preis ohne Weiterleitung an Marie Justine Klemme (Detmold, III, 21).

In der Wertung Oboe bekam Annika Norina Liebe einen ersten Preis mit Weiterleitung (Detmold, III, 24), in der Kategorie Fagott Sarah Romberger (Detmold, IV, 23). In der Kategorie Horn erspielte sich Tobias Bätge einen ersten Preis mit Weiterleitung (Detmold, V, 25), Lena Felicitas Unger erhielt in der Kategorie Horn Begleitung einen ersten Preis (Detmold, 25).

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 01.02.2012 um 00:13:06 Uhr
Letzte Änderung am 01.02.2012 um 11:32:28 Uhr


Anzeige

Service
Aus aller Welt
Russland droht EU mit höheren Energiepreisen
Moskau/Berlin - Russland hat als Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens mit einer Erhöhung der Energiepreise in Europa gedroht. Der ... mehr

Dutzende Tote bei israelischen Angriffen in Gaza
Gaza/Tel Aviv - Durch Granatenbeschuss sind im Gaza-Streifen Dutzende palästinensische Zivilisten getötet worden. Am Mittwoch starben in einer UN... mehr

dpa-Nachrichtenüberblick Politik
15 Tote bei israelischem Angriff auf UN-Schule in Gaza Gaza - Gut drei Wochen nach Beginn des Gazakrieges ist erneut eine UN-Schule ins Fadenkreuz der... mehr

Staatsanwalt legt Pistorius' Richterin seine Beweise vor
Pretoria - Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius geht nach fast fünf Monaten in die entscheidende Phase. Die... mehr

Blinder Passagier in US-Militärmaschine kam wohl aus Mali
Ramstein/Washington - Ein toter Jugendlicher im Fahrwerksschacht eines US-Militärflugzeugs im pfälzischen Ramstein gibt Rätsel auf. Die Leiche war am... mehr


Die LZ im Netz

Anzeige
Bildergalerien
"Yoga, Moor und Externsteine"
"Yoga, Moor und Externsteine"
Sabbenhausener Open Air
Sabbenhausener Open Air
Kurparkfest
Kurparkfest
Ansichten eines fast leeren Viertels
Ansichten eines fast leeren Viertels
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld


Anzeige
Anzeige