Mittwoch, 22.05.2013
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter | LZ-Karte | Zündstoff - das LZ-Jugendportal


18.02.2012
DETMOLD
Gitarrist Erik Trauner spielt den Blues in Detmold
Schönen Gruß aus Wien

Detmold. Das war ein ganz besonderer Gast, der sich da den Fans der Reihe "Schönen Gruß vom Blues" in der Aula der Alten Schule am Wall vorstellte. Denn neben seiner musikalischen Qualität waren es vor allem auch die humoristischen Ausflüge, mit denen der Wiener Erik Trauner die gut 140 Gäste begeisterte.

Der von ihm nicht zu verbergende "Wiener Schmäh" kam dann auch immer wieder durch. So klang es ebenso niedlich wie ein kleines bisschen spöttisch, wenn er Moderator und Organisator Dieter Kropp beiläufig den Titel "der Chef" verpasste. Und auch die Residenzstadt musste für ein wenig Ironie herhalten. "Ich habe mir heute Detmold angesehen - in 30 Minuten die ganze Stadt", grinste Trauner. Ach ja, fast sarkastisch seine Bemerkung zu dem guten Essen, das er genossen hatte: "Ich habe mir eine deutsche Nationalspeise bestellt: Wiener Schnitzel mit Ketchup - das macht's nur ihr."

Doch im Mittelpunkt des Abends stand natürlich die Musik. Auch wenn er zwischendurch immer wieder in fantastische Harp-Duelle mit Dieter Kropp einstieg, ist es das Gitarrenspiel, mit dem Erik Trauner hervorsticht. Ganz prima, dass ihm auch dabei mit Jan Mohr ein kongenialer Partner auf der Bühne zur Seite stand.

Au dem Hintergrund sorgte der aus Bad Salzuflen stammende Schlagzeuger Björn Puls dafür, dass dem Konzert Rhythmus eingehaucht wurde, den Dirk Vollbrecht am Bass gekonnt abrundete. Zu den Höhepunkten gehörte sicherTrauners Eigenkomposition "I'm A Restless Man", die schon im Titel Beleg dafür ist, dass der Mann auch nach Jahrzehnten auf der Blues-Bühne ans Ausruhen nicht denken mag.

Dieter Kropp hatte schon während der Begrüßung angedeutet, dass es für ihn eine gefühlte Ewigkeit her sei, dass man unter dem Motto "Schönen Gruß vom Blues" in der Aula der Alten Schule am Wall zusammengekommen sei. So lange müssen die Fans nun nicht warten. Am Donnerstag, 15. März, ist Sänger und Mundharmonikaspieler Matt Walsh zu Gast; am Donnerstag, 19. April, gastieren Sänger Frank "Pepe" Peters und Gitarrist Andreas Arlt.(aga)

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2013
Dokument erstellt am 18.02.2012 um 00:10:10 Uhr
Letzte Änderung am 18.02.2012 um 12:39:16 Uhr

WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder





Anzeige

Service
Aus aller Welt
Ausgaben der Hochschulen auf Rekordhöhe
Wiesbaden - Die Ausgaben der Hochschulen in Deutschland sind auf einen Rekordwert von 43,8 Milliarden Euro gestiegen. Damit gaben die öffentlichen... mehr

Nach Aufmarsch: Entführer lassen ägyptische Soldaten frei
Al-Arisch - Die auf dem Sinai entführten ägyptischen Soldaten und Polizisten sind nach einer Woche Geiselhaft wieder frei. Die Entführer ließen die... mehr

Obamas Einwanderungsreform nimmt erste Hürde
Washington - Die von US-Präsident Barack Obama angestrebte Reform des Einwanderungsgesetzes hat eine erste Hürde genommen. Ein Senatsausschuss stimmte... mehr

Drohnen-Debakel: Ruf nach personellen Konsequenzen
Berlin - Die Kritik der Opposition an Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) wegen des Debakels bei der Aufklärungsdrohne "Euro Hawk" geht... mehr

EU-Gipfel berät über Steueroasen und Energiepolitik
Brüssel - Beim Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel soll heute das Ende des Bankgeheimnisses für Ausländer besiegelt werden.... mehr


Die LZ im Netz


Bildergalerien
Schützenfest in Schieder-Schwalenberg
Schützenfest in Schieder-Schwalenberg
Schlossfest Wendlinghausen
Schlossfest Wendlinghausen
Hermanntag in Detmold
Hermanntag in Detmold
Schützenfest in Lügde-Elbrinxen
Schützenfest in Lügde-Elbrinxen
Jarmarka Markt in Bad Salzuflen
Jarmarka Markt in Bad Salzuflen
Harsewinkel: Mann verschanzt sich mit Pistole im Schlafzimmer
Harsewinkel: Mann verschanzt sich mit Pistole im Schlafzimmer