Denise Kowsky übernimmt Leitung im Jugendzentrum "@on"

Basteln unter neuer Regie

veröffentlicht

Dilara (6) und Emily (6, rechts) stellen beim Weihnachtsbasteln im Jugendzentrum "@on" ihre ersten Plätzchen her. - © Foto: Hobein
Dilara (6) und Emily (6, rechts) stellen beim Weihnachtsbasteln im Jugendzentrum "@on" ihre ersten Plätzchen her. (© Foto: Hobein)

Bad Salzuflen-Schötmar (dhob). Unter neuer Führung ist am Sonntag im Jugendzentrum "@on" traditionell für das Weihnachtsfest gebastelt worden. Einige Hundert Besucher wohnten der Veranstaltung in der Uferstraße bei.

Dem ersten Weihnachtsbasteln unter ihrer Regie verlieh Denise Kowsky, seit August Leiterin des Jugendzentrums, mit neuen Ideen einen frischen Anstrich. Neu in diesem Jahr war das Seifengießen oder Kerzenlichter mit ausgedruckten Fotos. Erstmals konzentrierte sich das Geschehen zwischen dem großen Saal, dem Bistro, den Bastelräumen und der Kinderküche. Dort wurde die Kreativität gebündelt und Tisch an Tisch geschnippelt und gebastelt. "Viele Jugendliche arbeiten ehrenamtlich oder als Honorarkraft mit. Nur so konnten wir die gesamten Stände auch besetzen", erklärte Denise Kowsky.

Trotz vieler Neuerungen durften das altbekannte Adventskranzbinden oder die beliebten Knusperhäuschen nicht fehlen. Ein größerer Ansturm herrschte auch in der Kinderküche, wo Blech für Blech ausgestochene Plätzchen in den Ofen geschoben wurden. Wer es lieber herzhaft mochte, war mit Bratwurst und geschmorten Champignons ebenfalls richtig aufgehoben.

Für Denise Kowsky war es der erste große Auftritt als neue "@on"-Leiterin - doch der nächste steht bereits bevor. Im Januar soll sie zusammen mit der bislang vakanten Stelle des Kinderbereichs noch einmal offiziell vorgestellt werden.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.