Neues Königspaar in Rischenau: Immels gehen durchs Nelkenspalier

Schützenfest Rischenau: Der Spielmannszug hat seinen Paukisten wieder. Volker und Sabine Immel treten ihre Regentschaft an

Achim Krause

  • 0
Der Rischenauer Königshof 2017 mit dem Königspaar Volker und Sabine Immel (vorn) und hinten, v.r.) Jörg und Petra Tölle, Jörg Trompeter und Sabine Behr-Trompeter sowie Jungschützenkönig Nico Immel mit Prinzessin Vanessa Tölle. afk - © Patrick Bockwinkel(LZ)
Der Rischenauer Königshof 2017 mit dem Königspaar Volker und Sabine Immel (vorn) und hinten, v.r.) Jörg und Petra Tölle, Jörg Trompeter und Sabine Behr-Trompeter sowie Jungschützenkönig Nico Immel mit Prinzessin Vanessa Tölle. afk (© Patrick Bockwinkel(LZ))
Festlicher Vorbeimarsch: Das Königspaar Volker und Sabine Immel führen die Throngesellschaft an, während die Damenabteilung mit Nelken Spalier steht. - © Foto: Achim Krause
Festlicher Vorbeimarsch: Das Königspaar Volker und Sabine Immel führen die Throngesellschaft an, während die Damenabteilung mit Nelken Spalier steht. (© Foto: Achim Krause)

Lügde-Rischenau. Reibungsloser Wechsel in Rischenau: Beim Schützenfest ist die Amtszeit von Schützenkönig Manfred Hinz und seiner Königin Barbara sowie die von Jungschützenkönig Jonas Trompeter mit seiner Prinzessin Kira Milutinovic beendet worden. Nun regiert Volker und Sabine Immel in Rischenau. Neuer Jungschützenprinz ist Nico Immel, der von Vanessa Tölle begleitet wird.

„Es hat richtig Spaß gemacht", fasste der scheidende Regent Manfred Hinz seine Amtszeit zusammen. Hinz, Paukist im Rischenauer Musikzug, hatte mit seinem Schuss zwar das Orchester im vergangenen Jahr in Personalnöte gebracht. Denn sein kompletter Hofstaat hatte mit Diethelm und Ute Müller sowie Wilfried und Susanne Müller sowie Jungschützenkönig Jonas Trompeter aus Mitgliedern des Musikzugs bestanden. Einzig seine Frau und Königin Barbara gehört dem Spielmannszug nicht an. Der aber kompensierte das, wie der König anmerkte, ohne Qualitätsverlust.

Ein bisschen Wehmut war den Scheidenden schon anzumerken, als sie vom Vorsitzenden Kay Schildmann mit dankenden Worten verabschiedet wurden. In Anerkennung ihrer Regentschaft bekam das scheidende Königspaar vom stellvertretenden Vorsitzenden des Schützenkreises, Heinrich Wallbaum, die Königsplaketten überreicht.

Kette und Krönchen gaben Königspaar und Jungschützenkönig Jonas Trompeter mit Prinzessin Kira Milutinovic an Volker Immel und dessen Königin und Ehefrau Sabine sowie den neuen Jungschützenkönig Nico Immel und seine Prinzessin Vanessa Tölle weiter. Mit Immels zusammen bilden der erste Königsdiener Jörg Tölle mit Hofdame Petra Tölle und der zweite Königsdiener Jörg Trompeter mit Hofdame Sabine Behr-Trompeter die Rischenauer Regentschaft 2017.

Mit launigen Worten hatte der Vorsitzende die einzelnen Mitglieder des Königshofes den auf dem Sportplatz angetretenen Schützen und Gastvereinen vorgestellt. Anschließend wurde der Festumzug durch das Dorf gestartet.

Nach einem weiteren Rundmarsch am Montag im Anschluss an das stimmungsvolle Katerfrühstück im Festzelt begann am Nachmittag das Königsschießen. Wer der neue Kronprinz oder die Kronprinzessin 2018 wurde, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2017
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!