Andreas Karger hat jetzt zwei Stellvertreter

Kalletaler Rat wählt Hankemeier und Mühlenmeier

veröffentlicht

 - © Quelle: Wikipedia
(© Quelle: Wikipedia)

Kalletal (as). Das Hin und Her um die Wahl stellvertretender Bürgermeister in der Gemeinde Kalletal hat ein Ende: Gestern Abend wählte der Gemeinderat Ingo Mühlenmeier (UKB) zum ersten und Jens Hankemeier (CDU) zum zweiten Stellvertreter von Bürgermeister Andreas Karger.

Zunächst war über die Zahl der stellvertretenden Bürgermeister abzustimmen. Einstimmig folgte der Rat dem Antrag der SPD, zwei Stellvertreter zu wählen.

Danach dauerte es allerdings eine Weile, bis das Ergebnis feststand. Zwei Listen standen zur Wahl: Auf Liste 1 kandidierte Hankemeier, auf Liste 2 hatten SPD, UKB und Grüne Mühlenmeier sowie Uwe Busch (SPD) gesetzt.

Es folgte eine namentliche geheime Abstimmung, an deren Ende ein Patt stand, da ein Ratsmitglied sich enthalten und ein weiteres einen ungültigen Stimmzettel abgegeben hatte. Ein weiterer Wahlgang war fällig. Aus diesem ging Ingo Mühlenmeier mit der Mehrheit der Stimmen als Sieger und somit als erster Stellvertreter Kargers hervor, Jens Hankemeier ist damit zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Beide nahmen die Wahl an.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.