Wilde Verfolgungsjagd durch Lippe endet in Stukenbrock

Nadine Uphoff

  • 0
- © Archivfoto: Polizei
Polizeihubschrauber (© Archivfoto: Polizei)

Kreis Lippe/Gütersloh. Zu einer Verfolgungsjagd mit zwei Festnahmen ist es am Donnerstagmorgen in Lippe und Gütersloh gekommen. Dabei verursachten die Flüchtigen einen Unfall in Gütersloh, bei dem sich zum Glück niemand verletzte, so die Polizei.

Stein des Anstoßes war eine Verkehrskontrolle gegen 10.30 Uhr auf der Lageschen Straße wegen eines Polizeieinsatzes in Lemgo. Dabei wollten die Beamten  einen mit zwei Männern besetzten, schwarzen VW Golf mit belgischer Zulassung überprüfen.

Doch der Fahrer muss "Lunte gerochen" haben, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Er gab Gas und überquerte die nachfolgende Kreuzung bei Rotlicht.

Die Beamten setzten sich daraufhin mit eingeschaltetem Signalhorn und Blaulicht hinter den Wagen, um auch andere Verkehrsteilnehmer vor dem flüchtenden Fahrzeug und entsprechenden Fahrmanövern zu warnen.

Die Verfolgung führte über Detmold, Stukenbrock bis nach Augustdorf, wobei sich ein zufällig in OWL fliegender Polizeihubschrauber mit einschaltete. In Kooperation mit der Gütersloher Polizei gelang es, das Netz um den Wagen immer enger zu ziehen, bis der Fahrer schließlich von einer Streife der Gütersloher Beamten in Stukenbrock festgesetzt werden konnte, heißt es von der Polizei.

Der Fahrer des VWs hatte offenbar durch die dortigen Straßensperrungen im Zusammenhang mit den Karnevalsveranstaltungen die Orientierung verloren. Daraufhin wollten die beiden Insassen zu Fuß fliehen, scheiterten aber.

Die Festgenommenen sind im Alter von 26 und 36 Jahren und stammen vom Balkan. Auf ihrer Flucht begingen sie diverse Verkehrsverstöße und Unfallflucht. "Die Ermittlungen dauern an", sagt Polizeipressesprecher Uwe Bauer.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2017
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!