Das sind die Wetteraussichten für Pfingsten

Sebastian Keßler

  • 0
  1. Schlagwörter:
  2. Wetter
  3. Wetteraussichten
Das Wetter soll über Pfingsten überwiegend ruhig bleiben. - © Pixabay
Das Wetter soll über Pfingsten überwiegend ruhig bleiben. (© Pixabay)

Kreis Lippe. Wettertechnisch wird es ruhig in den kommenden Tagen. Am verlängerten Wochenende gelangt Lippe zunehmend unter den Einfluss von Hochdruckgebiet „Sven", das sich über Nordeuropa verstärken wird.

Der Mai verlief bisher auch in Lippe viel zu warm, knapp 2,5 Grad zu warm bisher. An diesem Pfingstwochenende bekommen stehen dagegen wieder für den Mai fast typische Temperaturen von 17 bis 22 Grad an.

Der Freitag startet oft dicht bewölkt aber trocken. Auch am Nachmittag bleibt die zähe Wolkendecke noch erhalten und erst am späten Abend kann es ein paar Auflockerungen geben. Das Ganze bei Höchstwerten um die 17 Grad.

Am Samstag werden die Wolkenlücken größer und vereinzelt kann sich die Sonne zeigen. Allerdings macht sich ein sogenannter „Kaltlufttropfen" (sehr kalte Luft) in der höheren Atmosphäre bemerkbar, wodurch das Schauerrisiko leicht ansteigt. Die Temperaturen erreichen knapp 20 Grad.

Der Pfingstsonntag wird von Hochdruckeinfluss geprägt sein wodurch es wieder reichlich Sonne und Temperaturen von bis zu 23 Grad geben sollte. Der Pfingstmontag wird wohl der schönste Tag mit Höchstwerten von knapp 25 Grad. Dazu zeigt sich häufig die Sonne – lediglich ein paar harmlose Schleierwolken können das Bild etwas stören. Insgesamt also ideales Ausflugswetter. Leider ist die Belastung von Gräserpollen sehr hoch.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!