Vier neue Theaterring-Träger und ein Abschied aus Detmold

Barbara Luetgebrune

  • 0
Zum achten Mal sind im Landestheater die Detmolder Theaterringe verliehen worden. - © Vera Gerstendorf-Welle
Zum achten Mal sind im Landestheater die Detmolder Theaterringe verliehen worden. (© Vera Gerstendorf-Welle)

Detmold. Ein Ring, sie zu ehren: Zum achten Mal sind am Dienstagabend im Landestheater die Detmolder Theaterringe an Ensemblemitglieder des Hauses verliehen worden. Die Preise, die die Lippische Landes-Zeitung und die Theaterfreunde aus der Taufe gehoben haben, gehen in diesem Jahr an Sängerin Megan Marie Hart, Schauspieler Hartmut Jonas und Balletttänzer Gaëtan Chailly. Den Ehrenpreis erhält die langjährige Leiterin der Theaterkasse, Karin Nummer, die sich in den Ruhestand verabschiedet.

Als beste Inszenierung der aktuellen Spielzeit wurde die Produktion der Puccini-Oper „Tosca" ausgezeichnet, die in der Regie von Ernö Weil und der Ausstattung von Karin Fritz sowie unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Lutz Rademacher zur Aufführung kam. Mit dem Nachwuchspreis ehrte der Kreis Lippe den jungen Regieassistenten Moritz Vinke.

Intendant Kay Metzger, der Detmold zum Ende der Spielzeit nach 13 Jahren verlässt und in gleicher Funktion ans Theater Ulm wechselt, wurde verabschiedet. - © Vera Gerstendorf-Welle
Intendant Kay Metzger, der Detmold zum Ende der Spielzeit nach 13 Jahren verlässt und in gleicher Funktion ans Theater Ulm wechselt, wurde verabschiedet. (© Vera Gerstendorf-Welle)


Die feierliche Preisverleihung im großen Haus am Theaterplatz wurde von zahlreichen musikalischen, schauspielerischen und tänzerischen Beiträgen umrahmt, die diesmal allesamt auf jenen Mann zugeschnitten waren, der im zweiten Teil des Abends im Blickpunkt stand: Intendant Kay Metzger, der Detmold zum Ende der Spielzeit nach 13 Jahren verlässt und in gleicher Funktion ans Theater Ulm wechselt, wurde verabschiedet. Aus diesem Anlass wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Landestheaters verliehen.

Fotostrecke: Theaterpreis 2018


Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!