Großer Schritt vom Mann zur Frau: Lemgoerin Nina hat OP hinter sich

Janet König

  • 0
  1. Schlagwörter:
  2. Transgender
Nina Jaros frisch geschminkt und gut gelaunt nach der Operation  - © Privat
Nina Jaros frisch geschminkt und gut gelaunt nach der Operation  (© Privat)

Lemgo/Berlin. Transfrau Nina Jaros hat den größten und wohl schwierigsten Schritt auf dem Weg zum Frausein geschafft - die Geschlechtsangleichung. Erst am Dienstag ist sie in Berlin operiert worden, am Mittwoch meldete sich Nina per Selfie direkt aus dem Krankenbett. "Die OP verlief gut", schrieb Nina der LZ: "Jetzt muss nur noch alles gut heilen."

Ninas Gesicht verrät: Sie ist erleichtert. Obwohl die Transfrau aus Lemgo nie am Sinn der geschlechtsangleichenden OP gezweifelt hat und lange für ihre Wunsch-OP kämpfen musste, war die Sorge um mögliche Komplikationen doch groß. "Ehrlich gesagt, war ich sehr nervös. Immer wieder ging ich die Vorteile und Risiken der OP für mich durch und ja, ich habe überlegt, sie abzusagen", schreibt Nina einen Tag vor der Operation in ihren Blog Frau Papa. Denn trotz aller Vorbereitungen ist der Eingriff kein Zuckerschlecken.

Doch Nina hat die OP zum Glück gut überstanden. Schmerzen hat sie kaum, kurz nach der Operation überwiegt bei ihr die Müdigkeit. Doch schwerer als die Nachwirkungen des Eingriffs fällt Nina die Trennung von ihrer Familie. Noch nie habe sie eine so lange Zeit ohne ihre Liebsten verbracht. Umso größer wird die Freude sein, wenn sie Ehefrau Jane und die Kinder wieder in die Arme schließen kann, schreibt sie.

Jane Jaros hatte Nina damals als Mann kennengelernt und geheiratet. Das Paar steht auch nach Ninas Outing zueinander und setzt sich für mehr Toleranz ein. Die LZ hat das Paar ein kleines Stück auf dem Weg an die Öffentlichkeit begleitet.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2017
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!