Video: Steinmeier in Brakelsiek

Silke Buhrmester

  • 0
Spontanes Interview: LZ-Redakteurin Silke Buhrmester spricht mit Frank-Walter Steinmeier anlässlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Heimat- und Verkehrsvereins in Brakelsiek. - © Torben Gocke
Spontanes Interview: LZ-Redakteurin Silke Buhrmester spricht mit Frank-Walter Steinmeier anlässlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Heimat- und Verkehrsvereins in Brakelsiek. (© Torben Gocke)

Schieder-Schwalenberg. Es war der dritte "halb-öffentliche" Besuch von Frank-Walter Steinmeier in seiner lippischen Heimat seit seiner Wahl zum Bundespräsidenten vor gut einem halben Jahr. Erst vor wenigen Wochen hatte er sein Sommerinterview in Bad Salzuflen gegeben. Zu Pfingsten besuchte er anlässlich des Schützenfestes seinen Heimatort Brakelsiek. Hier ist sein Bruder Dirk in diesem Jahr Schützenkönig - vor 50 Jahren war es Vater Walter Steinmeier.

Video auf Vimeo

Am Samstag nun traf sich das 61-jährige Staatsoberhaupt zunächst mit Rotariern zum Mittagessen im Schloss Schieder. Es gab Roulade, eines seiner Lieblingsessen. Anschließend waren es nur etwa drei Kilometer bis zu seinem Heimatort Brakelsiek. Dort erwartete ihn der Heimat- und Verkehrsverein zu seiner Jubiläumsfeier. Anlässlich des 50. Bestehens enthüllte Frank-Walter Steinmeier ein Zieglerdenkmal, das er dem Ort gestiftet hatte. Errichtet hatte es seine "alte Freundin" Hilde Vitt.

Eine ausführliche Berichterstattung mit Video und Bilderstrecke folgt im Laufe des Sonntags

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2017
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!