Mittwoch, 16.04.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


01.02.2012
BAD SALZUFLEN
Eben-Ezer benötigt dringend Helfer für Wohnprojekt an der Löns-Straße
Die Band "Combo" sucht Fahrdienst für die Proben

Ein Team | Foto: Privat

Bad Salzuflen. Seit Ende 2009 befindet sich auf dem ehemaligen MBK-Gelände an der Hermann-Löns-Straße eine Wohnanlage der Stiftung Eben-Ezer. Menschen mit Behinderungen haben hier zentrumsnah ihre neue Heimat gefunden. Doch der Wegfall des Zivildienstes macht der Einrichtung große Probleme.

Die Wohnanlage ist in Kooperation mit dem Bad Salzufler Arbeitskreis "Hilfe für Behinderte" entstanden. Einige Bewohner sind von ihrem Elternhaus in das neue Wohnheim gezogen, andere lebten zuvor in betreuten Gruppen. Regelmäßig treffen sich Teamleiterin Marlene Claus und die Leiterin des Wohnverbundes, Madlen Engelhardt, mit Vertretern des Arbeitskreises und besprechen die Lage. Eine der letzten Besprechungen wurde allerdings von einem einzigen Problem dominiert: dem Wegfall des Zivildienstes und dem sich daraus ergebenden Mangel an helfenden Händen.

"Wir brauchen unbedingt ehrenamtliche Helfer oder auch Menschen, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes engagieren wollen", appelliert Marlene Claus. Als Adressaten kann sie sich junge Menschen vorstellen, die noch in der Berufsfindungsphase sind, oder auch Senioren, die den Ruhestand genießen, aber dennoch "etwas um die Ohren haben" wollen.

Info
Ruhige Anlage

Im Wohnheim an der Hermann-Löns-Straße leben Menschen, die relativ selbstständig sind und einer Beschäftigung in der Werkstatt nachgehen, ebenso wie Schwer- und Mehrfachbehinderte, die viel Pflege brauchen. Vor Ort gibt es eine Förderstätte, in der die behinderten Menschen, die keine Werkstatt besuchen können, ihre Fähigkeiten entwickeln und ausbauen können. Obwohl nur 800 Meter von der Fußgängerzone im Herzen von Bad Salzuflen entfernt, liegt die Anlage ruhig in einem beschaulichen Wohngebiet mitten im Grünen.

Besonders gesucht werden Begleiter im Fahrdienst, die die Bewohner zu Terminen bringen und wieder abholen. "Drei Bewohner spielen in der Band ,Combo', die einmal in der Woche in Herford probt. Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der den Transport übernimmt, damit die drei weiter ihr Hobby pflegen können, an dem sie so sehr hängen", sagt Marlene Claus. Auch in der Betreuung kann man sich einbringen: Mit Bewohnern spazierengehen, Einkäufe erledigen, ins Café oder Kino gehen und vieles mehr, was den Alltag verschönert, kann gemeinsam unternommen werden.

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 01.02.2012 um 00:12:16 Uhr
Letzte Änderung am 01.02.2012 um 11:50:50 Uhr


Anzeige

Aus aller Welt
Fähre sinkt vor Südkorea: Hunderte Tote befürchtet
Seoul - Ein Schulausflug endet in einer Katastrophe: Beim Untergang der Fähre "Sewol" vor Südkorea könnten fast 300 Menschen ums Leben gekommen sein... mehr

Bundesgericht: Kein Anspruch auf Ethik als Schulfach
Leipzig - Eltern haben keinen grundgesetzlichen Anspruch auf die Einführung eines Ethikunterrichts für ihre konfessionslosen Kinder. Das hat das... mehr

Lage in Ostukraine wird immer verworrener
Donezk/Berlin/Brüssel - Vor dem Krisengipfel zum Ukraine-Konflikt in Genf wird die Lage in der Ostukraine immer unübersichtlicher. Der Militäreinsatz... mehr

Ex-Minister Deubel zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt
Koblenz - Im Nürburgring-Prozess hat das Landgericht Koblenz den ehemaligen rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel zu einer Haftstrafe von... mehr

Verdächtige Rucksäcke nach Boston-Gedenkfeier gesprengt
Boston - Die Gedenkfeiern für die Opfer des Boston-Marathons vor einem Jahr waren kaum beendet - da lösten zwei verdächtige Rucksäcke Bomben-Fehlalarm... mehr


Die LZ im Netz

Bildergalerien
LZ-Sondervorstellung Rubbeldiekatz
LZ-Sondervorstellung Rubbeldiekatz
Honky Tonk in Bad Salzuflen
Honky Tonk in Bad Salzuflen
Glashausparty in Blomberg
Glashausparty in Blomberg
Lippe Abi-Party in der Lipperlandhalle
Lippe Abi-Party in der Lipperlandhalle
Westendparty in der Uni
Westendparty in der Uni
16. Lippe Dance-Cup des Lippischen Turngaus
16. Lippe Dance-Cup des Lippischen Turngaus
Frühlingsfest in Horn-Bad Meinberg
Frühlingsfest in Horn-Bad Meinberg
Frühjahrs Wies'n
Frühjahrs Wies'n