Mittwoch, 23.07.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


25.02.2012
BAD SALZUFLEN
Kindergarten will Wasserproblem lösen
"Abenteuerland" Holzhausen kann saniert werden - Defektes Rohr ist das Problem

Gutes Wasser, schlechtes Wasser | Foto: Backe

Bad Salzuflen-Holzhausen. Politik und Stadtverwaltung atmen tief durch. Der Wasserschaden im Holzhauser Kindergarten "Abenteuerland" scheint nicht so schwerwiegend, wie es zunächst den Anschein hatte. Da eine defekte Leitung in der Bodenplatte des Gebäudes als Ursache lokalisiert werden konnte, dürfte die Versicherung einspringen.

Die jüngsten Erkenntnisse rund um die "PariSozial"-Einrichtung in der Grützestraße wurden am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Demnach hat ein Gutachter in der vergangenen Woche Proben genommen und war dabei schnell auf besagte Leitung gestoßen. "Eine Fachfirma hat anschließend versucht, eine Druckprobe durchzuführen. Das musste aber abgebrochen werden, da die Wasserleitung offenbar zu marode ist", erklärte Heidrun Stahl vom Hochbauamt der Stadt. Die nächste Aufgabe bestehe darin, die schadhaften Stellen genau zu orten und zu reparieren. Bei Erfolg könne die teilweise feuchte Bodenplatte dann getrocknet werden. "Damit wäre der Kindergarten wieder uneingeschränkt nutzbar", betonte Heidrun Stahl.

Aus dem Ausschuss gab es kritische Nachfragen, warum der Kindergarten nicht bereits nach einem ersten Wasserschaden vor eineinhalb Jahren umfassend untersucht worden sei. Fachbereichsleiter Edmund Welslau betonte, die Stadt sei erst nach dem jüngsten Zwischenfall ins Boot geholt worden. Mittlerweile sei ein Luft-Gutachten in Auftrag gegeben worden, um eine Gesundheitsgefährdung für die rund 70 Kinder und die Mitarbeiterinnen ausschließen zu können. Das Ergebnis werde in 14 Tagen erwartet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen sei es nicht notwendig, den gesamten Kindergarten für die Sanierung zu räumen. "Eventuell könnte es sein, dass während der Trocknung der Bodenplatte mal ein oder zwei Gruppen ausgelagert werden müssen", betonte Edmund Welslau. Die bisherigen Gespräche über mögliche Ausweichquartiere in Holzhausen seien jedoch sehr vielversprechend verlaufen. "Es sind verschiedene Alternativ-Lösungen denkbar", sagte der Fachbereichsleiter vor dem Ausschuss.(bas)

Dokumenten Information
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2014
Dokument erstellt am 25.02.2012 um 02:49:14 Uhr
Letzte Änderung am 25.02.2012 um 13:49:41 Uhr


Anzeige

Aus aller Welt
Flugverbote belasten Israel
Gaza/Tel Aviv/Berlin - Der Gazakrieg droht Israel immer weiter zu isolieren. Viele Airlines, darunter auch die deutschen... mehr

Erste MH17-Opfer in Niederlanden
Den Haag/Charkow - Die Niederlande mit dem König an der Spitze trauern um die heimkehrenden Absturzopfer. Nun beginnt die mühevolle Identifizierung... mehr

Taiwans Behörden bestätigen 46 Tote bei Flugzeugunglück
Taipeh - Trotz Sturmwarnung startet in Taiwan ein Flugzeug mit 58 Menschen. Kurz vor der Landung kommt es zum Unglück: Die Maschine kracht bei einem... mehr

BGH: Asylbewerber dürfen vor Abschiebung nicht eingesperrt werden
Karlsruhe- Viele Flüchtlinge kommen über ein anderes EU-Land nach Deutschland. Sie dürfen dann dorthin zurück geschickt werden. Einsperren geht aber... mehr

dpa-Nachrichtenüberblick Politik
Absage von Flügen erhöht Druck auf Israel - Schwere Kämpfe in Gaza Tel Aviv - Die Streichung zahlreicher internationaler Flüge nach Israel setzt das... mehr


Die LZ im Netz

Bildergalerien
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schützenfest in Bad Salzuflen
Schiedersee in Flammen
Schiedersee in Flammen
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Schützenfest Rischenau Parademarsch & Festumzug
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
Christopher-Street-Day 2014 in Bielefeld
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
PS-starke Autos trafen sich am Messezentrum
Messe Garten & Ambiente
Messe Garten & Ambiente
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Ursula von der Leyen besucht Augustdorfer Kaserne
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße
Brand in Ärztehaus an der Lageschen Straße