Freitag, 18.04.2014
| RSS | LZ-Nachrichtenticker | Mediadaten | Kontakt | Newsletter


17.02.2012
FUSSBALL
Augsburgs Profi Brinkmann engagiert sich für leukämiekranken Jörg
Fissenknicker sammelt Geld
VON SEBASTIAN LUCAS

Wertvolles organisiert

Horn/Fissenknick. Fußball-Profis gelten als harte Jungs. Daniel Brinkmann (26) aus Fissenknick, der beim FC Augsburg kickt, hat auch eine weiche Seite. Er engagiert sich für den an Leukämie erkrankten Jörg Beckmann aus Belle.

Der Mittelfeldmann des FC Augsburg organisierte ein Trikot von Bayern-München-Star Arjen Robben, auf dem alle Spieler des Deutschen Rekordmeisters unterschrieben. Zudem Torwart-Handschuh von Augsburgs Keeper Simon Jentzsch und die Biografie von Ansgar Brinkmann "Der weiße Brasilianer". Des weiteren stellt er ein eigenen Trikot, das alle FCA-Spieler signierten, für eine Versteigerung zur Verfügung. Der Erlös kommt dem Spendenkonto zugute, damit sich bei einer Typisierungsaktion am Samstag, 3. März, von 10 bis 16 Uhr in Belle möglichst viele Lipper registrieren lassen können. "Ich freue mich riesig. Vielen, vielen Dank", sagte der erkrankte Jörg Beckmann (43) bei der Übergabe im Elternhaus von Daniel Brinkmann.

"Diese Dinge gehen Daniel sehr nahe", weiß seine Mutter Heike. Der Fußball-Profi berichtete von der schweren Erkrankung seines Bruders Marcel, der in jungen Jahren einen Gehirntumor erlitt, und einem "beeindruckenden Besuch bei einem Acht- oder neunjährigen Alemannia-Fan" zu seiner Zeit in Aachen. Der 1,93 Meter große Rechtsfuß weiter: "Trotz seiner jungen Jahre kannte sich Munir Asali – so heißt er – bestens mit seiner Krankheit aus. Ich dachte, ein Arzt steht vor mir. Zum Glück hat Munir einen Spender gefunden. Bei Facebook traf ich ihn vor kurzem wieder und nahm ihn in meine Freundesliste auf."

Über Daniels Vater Ralf, mit dem er früher Fußball spielte, hatte Volker Seewald, einer der Unterstützer des erkrankten Bellers, Kontakt zu den Brinkmanns aufgenommen. Seine Eltern informierten den Augsburg-Profi daraufhin über das Schicksal des Bellers.

Info
Die Auktion

Über die Homepage www.gemeinsam-fuer-joerg.de können alle Interessierten sich über die Versteigerung, die in Kürze startet, informieren. Hier gibt es dann auch einen direkten Link zur Ebay-Auktion sowie weitere Infos zum Thema Leukämie und zur Typisierungsaktion am 3. März. (slu)

Über seinen Kumpel Nils Petersen kam Daniel Brinkmann an das Robben-Trikot: "Alle zwei Wochen gehe ich mit Nils und meinem Teamkollegen Axel Bellinghaus sowie unseren Frauen gemeinsam Essen. Am Sonntag schaute er sich unsere Partie gegen Nürnberg an, da hat er es mir mitgebracht. Robben hat das Shirt getragen, versicherte Nils mir - vermutlich im Pokalspiel gegen Stuttgart." Innerhalb von zwei Minuten habe Ansgar Brinkmann auf seine SMS-Nachricht geantwortet: "Das Buch wird er noch signieren, gerne auch mit persönlichen Widmung. Kein Problmen. Er hatte kein Buch mehr zur Verfügung, das jetzige Exemplar habe ich von seiner Agentur."

Auf offene Ohren sei er auch sofort bei seinem Arbeitgeber und seinen Mitspielern gestoßen", erzählte der Fissenknicker: "Wir Spieler besuchen oft soziale Einrichtungen, sind ein familiärer Verein. Als ich von Jörgs Schicksal hörte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Nun hoffe ich, dass viel Geld zusammenkommt."

Mehr zum Thema auf LZ.de

WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG



Sicherheitscode:

Bitte geben Sie oben
stehenden Code hier ein*:


*Pflichtfelder




Weitere Nachrichten TBV Lemgo
TBV LEMGO: Tödtmann erinnert an TBV-Aufstieg vor 40 Jahren
Lemgo. Nur einer von ihnen hat 1. Liga gespielt. Dennoch sind ihre Namen in Handball-Lemgo wohl bekannt: Webel, Sprentzel, Haverich, Rauchschwalbe... mehr
TBV AKTUELL: Lemgo eröffnet eine Filiale beim ASV Hamm-Westfalen
Lemgo. Am Dienstag, 1. April, haben sie zusammen trainiert. Bundesligist TBV Lemgo und die Zweitligahandballer des ASV Hamm-Westfalen machen in... mehr

TBV AKTUELL: TBV Lemgo siegt gegen TSV Hannover-Burgdorf
Lemgo. Am Mittwochabend empfing der TBV Lemgo die Mannschaft vom TSV Hannover-Burgdorf in der Lipperlandhalle. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase... mehr
TBV LEMGO: Timm Schneider verlängert beim TBV vorzeitig um zwei Jahre
Lemgo. Die Allzweckwaffe bleibt bis 2017. Mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung beim TBV Lemgo hat Timm Schneider Trainer Niels Pfannenschmidt... mehr



Anzeige

TBV Lemgo
TBV LEMGO: Tödtmann erinnert an TBV-Aufstieg vor 40 Jahren
Lemgo. Nur einer von ihnen hat 1. Liga gespielt. Dennoch sind ihre Namen in Handball-Lemgo wohl bekannt: Webel, Sprentzel, Haverich, Rauchschwalbe... mehr

TBV AKTUELL: Lemgo eröffnet eine Filiale beim ASV Hamm-Westfalen
Lemgo. Am Dienstag, 1. April, haben sie zusammen trainiert. Bundesligist TBV Lemgo und die Zweitligahandballer des ASV Hamm-Westfalen machen in... mehr

TBV AKTUELL: TBV Lemgo siegt gegen TSV Hannover-Burgdorf
Lemgo. Am Mittwochabend empfing der TBV Lemgo die Mannschaft vom TSV Hannover-Burgdorf in der Lipperlandhalle. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase... mehr

TBV LEMGO: Timm Schneider verlängert beim TBV vorzeitig um zwei Jahre
Lemgo. Die Allzweckwaffe bleibt bis 2017. Mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung beim TBV Lemgo hat Timm Schneider Trainer Niels Pfannenschmidt... mehr

TBV AKTUELL: TBV Lemgo unterliegt gegen Füchse Berlin
Berlin. Am Mittwochabend unterlag die Mannschaft des TBV gegen die Gastgeber Füchse Berlin mit 22:26. Bei einem Rückstand von 12:14 zur Halbzeitpause... mehr


Sport aus aller Welt
Haie eiskalt: Krupp-Team besiegt Ingolstadt 4:2
Köln - Intensiv, clever, eiskalt: Die Kölner Haie haben den Final-Rookies vom ERC Ingolstadt früh gezeigt... mehr

Abstiegs-Vierkampf: 96 macht Schritt zur Rettung
Düsseldorf - Für das akut vom Abstieg bedrohte Bundesliga-Quartett aus Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und Braunschweig könnten die Aufgaben am 31.... mehr

Hannover feiert: Wichtiger Sieg ja, Rettung noch nicht
Frankfurt/Main - Die Gästekabine in der Frankfurter Commerzbank-Arena erzitterte unter dem Gejohle und Geschrei der Mannschaft von Hannover 96 nach... mehr

Sieg-Hattrick im Visier: Hamilton Tagesbester in China
Shanghai - Silberpfeil-Pilot Lewis Hamilton hat mit seiner Tagesbestzeit im Freitagstraining von Shanghai Ansprüche auf seinen ersten Sieg-Hattrick in... mehr

Veh kritisiert Einstellung: "Rufer in der Wüste"
Frankfurt/Main - Eintracht Frankfurts Trainer Armin Veh hat die Einstellung seiner Mannschaft nach der 2:3-Niederlage gegen Hannover 96 mit deutlichen... mehr


Service
Anzeige

  
Anzeige
Die LZ im Netz

Anzeige
Bildergalerien
LZ-Sondervorstellung Rubbeldiekatz
LZ-Sondervorstellung Rubbeldiekatz
Honky Tonk in Bad Salzuflen
Honky Tonk in Bad Salzuflen
Glashausparty in Blomberg
Glashausparty in Blomberg
Lippe Abi-Party in der Lipperlandhalle
Lippe Abi-Party in der Lipperlandhalle
Westendparty in der Uni
Westendparty in der Uni
16. Lippe Dance-Cup des Lippischen Turngaus
16. Lippe Dance-Cup des Lippischen Turngaus
Frühlingsfest in Horn-Bad Meinberg
Frühlingsfest in Horn-Bad Meinberg
Frühjahrs Wies'n
Frühjahrs Wies'n