60 Jahre Ehe: Unterm Hermann hat’s gefunkt

Wulf Daneyko

  • 0
Ingrid und Rolf Kuhfuß feiern heute ihre Diamantene Hochzeit. - © Wulf Daneyko
Ingrid und Rolf Kuhfuß feiern heute ihre Diamantene Hochzeit. (© Wulf Daneyko)

Extertal-Bösingfeld. Auf 60 Jahre Ehe können am heutigen Tag Ingrid und Rolf Kuhfuß zurückblicken. Die beiden Bösingfelder kennen sich bereits seit ihrer Kindheit. Beim Ausflug zum Hermannsdenkmal kamen sich beide näher.

Als Tochter des Schmiedemeisters Sentker kam Ingrid 1939 zur Welt. Sie war die älteste von drei Töchtern. Nach der Grundschule besuchte sie das Gymnasium in Barntrup und die Handelsschule in Lemgo. Ingrid machte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete zunächst bei der Baugesellschaft ABG.

Rolf Kuhfuß wurde 1937 als jüngster von drei Söhnen eines Tischlermeisters geboren. Er besuchte die Volksschule und absolvierte anschließend eine Lehre zum Schlachter. Aus der Nachbarschaft waren sich Ingrid und Rolf von klein auf bekannt. „Im Sommer 1956 lud Rolf mich zum Ausflug ans Hermannsdenkmal ein", erinnert sich Ingrid noch genau. Unter dem Schwert kamen sie sich näher, wurden ein Paar.

Standesamtliche Heirat war am 12. Februar 1958, kirchliche Trauung am 4. Juli. Zu Anfang wohnten beide in Ingrids Elternhaus in der Mittelstraße. Nach der Meisterprüfung machte Rolf Kuhfuß sich 1961 mit einer eigenen Fleischerei selbstständig. Ingrid arbeitete ebenfalls im Geschäft mit. Zwei Jahre später bezog das Paar das gerade gekaufte Haus in der Mittelstraße 50, in dem sich auch der Laden befand.

Gleichzeitig erhielt die Familie nach Sohn Ralf durch Tochter Gabriele weiteren Zuwachs. In ihrer Freizeit fuhren sie gern nach Italien. Daneben waren sie lange im Kegelclub „Kornblume" und im Schützenverein. 1975 wurde Rolf sogar Schützenkönig. Während er dem Zieglerverein und der Feuerwehr angehört, ist Ingrid noch immer im TSV aktiv. 2002 übergaben sie das Geschäft an ihren Sohn und gingen in den Ruhestand. Zum Jubiläum haben sich die beiden eine Reise nach Fuerteventura gegönnt.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!